Ausgezeichnete Abschlussprüfungen absolvierten: (v.l.) Fabian Plit, Nele Grünbeck, Lasse Olt und Lena Ostheimer. Thomas Hofmann (r.) gratulierte.
Foto: Pirelli
Ausgezeichnete Abschlussprüfungen absolvierten: (v.l.) Fabian Plit, Nele Grünbeck, Lasse Olt und Lena Ostheimer. Thomas Hofmann (r.) gratulierte.

Industrie

Pirelli Deutschland: Schwerpunktthema Ausbildung

Pirelli setzt auf Ausbildung – für das Projekt „Digitales Praktikum“ wurde der Reifenhersteller im Herbst des vergangenen Jahres vom Kooperations-Netzwerk „Schule Wirtschaft“ ausgezeichnet. Azubis haben beim Reifenhersteller gute Aussichten, nach der Ausbildung eine Festanstellung zu ergattern.

Mit dem Projekt „Digitales Praktikum“ hatte sich der Reifenhersteller 2021 am bundesweiten Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ beteiligt. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) getragen, auf Landesebene von Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in Partnerschaft mit Landesministerien. Pirelli wurde als Hessensieger in der Kategorie „Schule Wirtschaft-Starter“ ausgezeichnet. „Die Pirelli Deutschland GmbH unterstützt mit ihrem Einsatz den Übergang junger Menschen von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt in vorbildlicher Weise. Das Unternehmen leistet einen wertvollen Beitrag für die ökonomische Bildung von Schülerinnen und Schülern und ihrer beruflichen Orientierung“ – begründet das Kooperations-Netzwerk „Schule Wirtschaft“.

„Infolge der Corona-Pandemie konnten wir Schülerinnen und Schülern in den beiden vergangenen Jahren nur vereinzelt Praktikumsplätze im Unternehmen anbieten. Um ihnen dennoch hilfreiche Einblicke in unsere Ausbildungsangebote zu vermitteln, haben wir das Konzept eines digitalen Praktikums entwickelt und im November 2020 erstmals realisiert“, so Thomas Hofmann, Leiter Personal und Organisation bei Pirelli Deutschland. 14 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Ernst-Göbel-Schule in Höchst nahmen an der digitalen Maßnahme teil.

Die Bedeutung des Themas Ausbildung verdeutlicht auch die Würdigung ausgezeichneter Leistungen von Pirelli-Azubis und Studierenden. Im Jahr 2021 ragten laut Unternehmensangaben davon vier Abschlussarbeiten besonders heraus. Lena Ostheimer (23) schloss ihr duales Studium in der Fachrichtung Industrie mit der Note „Sehr gut“ ab, sie ist nun im Bereich Logistik tätig. Ebenfalls mit „Sehr gut“ beendete Nele Grünbeck (20) ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Grünbeck arbeitet jetzt in der Kreditorenbuchhaltung. Grund zur Freude hatten auch Lasse Olt (22) und Fabian Plit (20), denn die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar zeichnete sie als IHK-Beste aus. Lasse Olt beendete seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik als Bester der Abschlussprüfung „Winter 2020/2021“. Er studiert nun „Erneuerbare Energien“ und arbeitet in seiner vorlesungsfreien Zeit bei Pirelli in den Instandhaltungsbereichen. Wenige Monate später schloss Fabian Plit die gleiche Ausbildung als Prüfungsbester „Sommer 2021“ ab. Er wurde in den Instandhaltungsbereich „Rohbetrieb“ übernommen. Lesen Sie mehr über Ausbildungsmaßnahmen in Industrie und Handel in der Print-Ausgabe. (kle)

Im Michelin Werk Homburg findet der „Tag der offenen Tür für technische Ausbildungsberufe“ statt.

Ausbildung

Michelins Ausbildungswerkstatt öffnet Türen

Am Samstag, 3. September, findet im Michelin Werk Homburg von 9.00 bis 13.00 Uhr der „Tag der offenen Tür für technische Ausbildungsberufe“ statt. Michelin und die TÜV NORD Bildung GmbH Saar laden interessierte Schüler*innen sowie deren Eltern dazu ein, sich ein Bild von technischen Ausbildungsberufen zu machen.

    • Aus- und Weiterbildung, Industrie, Michelin
Zahlreiche Schülerinnen und Schülder aus dem Odenwald besuchten Pirelli auf der IdeenExpo 2022.

Pirelli/ADK

Über 100 Jugendliche folgen der Einladung zur IdeenExpo

Die Pirelli Deutschland GmbH lud gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Odenwaldkreis zur IdeenExpo nach Hannover ein. Die alle zwei Jahre stattfindende Mitmach- und Erlebnisveranstaltung will junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern.

    • Reifenindustrie, Messen, Pirelli
(v.l.n.r.) Michaela Erkau, Ilona Dallmann, Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung) und Ronny Schmidt (Personalabteilung Pneuhage).

Großhandel

Pneuhage Stiftung spendet für GSF e.V. in Meißen

Mit dem Projekt „Träume nicht. Mach!“ förderte die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung im Schuljahr 2021/2022 erstmals ein spezielles Kompetenztraining am Beruflichen Schulzentrum BSZ Meißen Radebeul. Ziel war, insbesondere sozial und ökonomisch benachteiligten Jugendlichen bessere Zugangsvoraussetzungen zu einer Ausbildung zu ermöglichen.

    • Großhandel, Pneuhage, Aus- und Weiterbildung
Dr. Maximilian Kern (AGV Chemie, 3. v. r.) überreicht die Anerkennungsurkunde an Michelin-Ausbilder Michael Schwab, Personalleiterin Dr. Heike Notzon und die Azubis Denny Ly, Daniel Adamskiy und Michelle Simon (v. l.).

Am Standort Bad Kreuznach

Michelin erhält Anerkennung für Ausbildungs-Engagement

Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) hat die Ausbildungsarbeit des Michelin-Standorts Bad Kreuznach gewürdigt. Geschäftsführer Dr. Maximilian Kern überreichte vor Ort eine entsprechende Anerkennungsurkunde.

    • Michelin, Aus- und Weiterbildung, Reifenindustrie