Pneuhage stellte am vergangenen Sonntag seinen frisch restaurierten DKW Schnelllaster in Karlsruhe aus.
Foto: Pneuhage
Pneuhage stellte am vergangenen Sonntag seinen frisch restaurierten DKW-Schnelllaster in Karlsruhe aus.

Pneuhage

Oldtimer-Ausstellung: Tribut an Carl Benz in Karlsruhe

Am 8. Mai waren im Rahmen des „Tribut an Carl Benz – City-Edition“ 300 Oldtimer in der Karlsruher Innenstadt zu sehen. Mit dabei war auch ein restaurierter, 1960 gebauter DKW-Schnellaster von Pneuhage.

Die Ausstellung fand während dem „Fest der Sinne“ am verkaufsoffenen Sonntag statt, bei dem ein Corso durch die Fußgängerzone mit Ziel Karlsruher Schloss fuhr. „Die Erhaltung seltener Autos als Kulturgut erfährt eine große Wertschätzung“, so Achim Crocoll von Pneuhage. „Insbesondere zu unserer Unternehmensgeschichte stellt der DKW-Schnellaster eine besondere Verbindung her. Mit so einem Nutzfahrzeug wurden damals nach der Gründung des ersten Pneuhage Reifendienstes 1953 in Karlsruhe Waren zu Kunden transportiert.“

Weltweit soll es nur noch rund 150 dieser DKW-Schnellaster geben. Durch den unmittelbaren Bezug zur eigenen Historie ergriff man bei Pneuhage daher die Gelegenheit zur Restauration von zwei Fahrzeugen aus den Baujahren 1956 und 1960. (jwe)

NUFAM-Pneuhage.jpeg

Großhandel

DKW-Schnellaster im Pneuhage-Retrodesign

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM präsentierte Pneuhage seinen ersten DKW-Schnellaster im Pneuhage-Retrodesign vor. Der Blick auf das 1960 gebaute Fahrzeug DKW Schnellaster Typ 3/F800 vermittelt auch einen Eindruck von der Pneuhage-Historie.

    • Großhandel, Messen
(v.l.n.r.) Michaela Erkau, Ilona Dallmann, Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung) und Ronny Schmidt (Personalabteilung Pneuhage).

Großhandel

Pneuhage Stiftung spendet für GSF e.V. in Meißen

Mit dem Projekt „Träume nicht. Mach!“ förderte die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung im Schuljahr 2021/2022 erstmals ein spezielles Kompetenztraining am Beruflichen Schulzentrum BSZ Meißen Radebeul. Ziel war, insbesondere sozial und ökonomisch benachteiligten Jugendlichen bessere Zugangsvoraussetzungen zu einer Ausbildung zu ermöglichen.

    • Großhandel, Pneuhage, Aus- und Weiterbildung
Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe (m.), ehrte die beiden Studentinnen Tara-Sophie Lehmann (l.) und Jelena Haßler (r.) mit dem Pneuhage Stiftungspreis 2023.

Neunter Stiftungspreis

Pneuhage-Stiftung zeichnet Studenten aus

Aus dem Abschlussjahrgang 2023 des Bachelor-Studiengangs BWL-Handel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe erhielten zwei Studierende den diesjährigen Pneuhage-Stiftungspreis.

    • Reifenhandel, Pneuhage
Ist bei der Pneuhage Reifenerneuerungstechnik nun auch für die Belange des Runderneuerungs-Werkes in Nossen zuständig: Björn Tischer. 

Pneuhage Reifenerneuerungstechnik

Vertriebschef Björn Tischer leitet Standort Nossen

Die Pneuhage Reifenerneuerungstechnik GmbH hat Björn Tischer noch mehr Verantwortung übertragen. Zusätzlich zu seinem Amt als Verkaufsleiter hat Tischer zum 1. Juli auch die Leitung des Runderneuerungs-Werkes in Nossen übernommen.

    • Personalie, Pneuhage