Image
NUFAM-Pneuhage.jpeg
Foto: Pneuhage
Das 1960 gebaute Fahrzeug DKW Schnellaster Typ 3/F800 stellte in der Aktionshalle einen besonderen Blickfang dar.

Großhandel

DKW-Schnellaster im Pneuhage-Retrodesign

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM präsentierte Pneuhage seinen ersten DKW-Schnellaster im Pneuhage-Retrodesign vor. Der Blick auf das 1960 gebaute Fahrzeug DKW Schnellaster Typ 3/F800 vermittelt auch einen Eindruck von der Pneuhage-Historie.

Das 1953 gegründete Unternehmen baute sich in Karlsruhe Ende der 50er eine Flotte DKW-Lieferwagen auf, um das sich ausbreitende Pneuhage-Filialnetz und den wachsenden Kundenkreis zu bedienen. Damals gehörten neben Reifen für den Aufschwung individueller Motorisierung vor allem Nutzfahrzeug-Reifen zur Kernkompetenz der Reifenhandelsgröße. Unter anderem vertrieb Pneuhage aktiv Runderneuerungen, damals Peters Pneu Renova aus Bad Homburg.

„Der erste Pneuhage DKW mit Erstzulassung am 01. Juli 1960 hat inzwischen alle erforderlichen Gutachten und wartet fahrbereit auf seine Zulassung als Oldtimer. Er soll 2022 bei diversen Anlässen auffahren. Parallel dazu läuft bis Jahresende noch der etwas aufwändigere Wiederaufbau eines weiteren DKW aus dem Jahr 1956“, erläutet Petra Lauber, Leitung Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Restaurierung von zwei der seltenen Fahrzeuge wolle man nicht nur dem Unternehmergeist der Gründer und der Tradition gedenken. Da es weltweit nur noch wenige dieser Fahrzeuge gäbe, solle die Investition auch wertvolles Kulturgut sichern und für die Nachwelt erhalten. (kle)

Image
Kueke_Nufam.jpeg
Foto: Küke

Großhandel

Küke Reifengroßhandel gemeinsam mit Prinx Chengshan auf NUFAM

Küke nimmt Marken des chinesischen Reifenhersteller Prinx Chengshan in sein Sortiment auf. Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM stellen die Akteure gemeinsam aus.

Image
nufam-2021-modelle-juergen-roesner-0006.jpeg
Foto: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Messen

NUFAM startet am 30. September

Es geht los: Am heutigen Donnerstag, den 30. September, beginnt die Nutzfahrzeugmesse NUFAM in der Messe Karlsruhe. Bis zum 3. Oktober können sich Besucher dort über Nutzfahrzeuge informieren.

Image
Nufam-2021-Pneuhage.jpeg
Foto: Pneuhage

Messen

NUFAM mit erfolgreichem Restart

Die siebte Nutzfahrzeugmesse NUFAM war trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein voller Erfolg.

Image
NUFAM_Fachbesucher-vor-LKW_JensArbogast.jpeg
Foto: NUFAM/Jens Arbogast

Messe

Grünes Licht für NUFAM

Die NUFAM – Nutzfahrzeugmesse findet wie geplant vom 30. September bis 3. Oktober 2021 auf dem Karlsruher Messegelände statt. Die Messe Karlsruhe setzt grünes Licht für das erste große Branchentreffen der Nutzfahrzeugindustrie seit Beginn der Pandemie.