Wie bilanzieren Sie die Performance Ihrer Betriebe in 2022?
Goran Zubanovic: Das Jahr ist noch nicht ganz abgeschlossen und das Umrüstgeschäft im Gange. Wir verzeichnen leichte Stückzahlrückgänge im Pkw- und Lkw-Bereich. Dennoch sind die Gesamtumsätze bisher leicht steigend und die Erträge noch zufriedenstellend.
Fehlende Fachkräfte machen die Organisation des Servicegeschäftes zunehmend schwieriger. Mit welchen Maßnahmen können Ihre Partner das Tagesgeschäft optimieren?
Goran Zubanovic: Neben der Unterstützung unserer Partner bei der Suche nach den fehlenden Fachkräften setzten wir auf die individuelle Analyse der Betriebsabläufe durch unsere Gebietsmanager und Gebietsleiter in den Konzepten Premio Reifen + Autoservice und Quick Reifendiscount. Jeder unserer selbständigen Unternehmer handelt sein Tagesgeschäft anders und braucht dementsprechend gezielte, betriebsbezogene Beratung zur Optimierung seines Tagesgeschäfts. Der Einsatz der Warenwirtschaft tiresoft 3 bietet beim Einsatz all unserer Bausteine die Basis, um die Arbeiten zu erleichtern und insgesamt zu verschlanken. Lesen Sie mehr über die Programme und Maßnahmen der GRS in der Dezember-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung 12/22. (oth)