Goran Zubanovic, Geschäftsführer der Goodyear Retail Systems (GRS).
Foto: GRS
Goran Zubanovic, Geschäftsführer der Goodyear Retail Systems (GRS).

Kooperationen

„Oberstes Ziel ist und bleibt die Profitabilität.“

Die Redaktion sprach mit Goran Zubanovic, Geschäftsführer der Goodyear Retail Systems GmbH (GRS) über die Herausforderungen des Reifenhandels und die Ziele im neuen Jahr. 

Wie bilanzieren Sie die Performance Ihrer Betriebe in 2022?

Goran Zubanovic: Das Jahr ist noch nicht ganz abgeschlossen und das Umrüstgeschäft im Gange. Wir verzeichnen leichte Stückzahlrückgänge im Pkw- und Lkw-Bereich. Dennoch sind die Gesamtumsätze bisher leicht steigend und die Erträge noch zufriedenstellend.

Fehlende Fachkräfte machen die Organisation des Servicegeschäftes zunehmend schwieriger. Mit welchen Maßnahmen können Ihre Partner das Tagesgeschäft optimieren?

Goran Zubanovic: Neben der Unterstützung unserer Partner bei der Suche nach den fehlenden Fachkräften setzten wir auf die individuelle Analyse der Betriebsabläufe durch unsere Gebietsmanager und Gebietsleiter in den Konzepten Premio Reifen + Autoservice und Quick Reifendiscount. Jeder unserer selbständigen Unternehmer handelt sein Tagesgeschäft anders und braucht dementsprechend gezielte, betriebsbezogene Beratung zur Optimierung seines Tagesgeschäfts. Der Einsatz der Warenwirtschaft tiresoft 3 bietet beim Einsatz all unserer Bausteine die Basis, um die Arbeiten zu erleichtern und insgesamt zu verschlanken. Lesen Sie mehr über die Programme und Maßnahmen der GRS in der Dezember-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung 12/22. (oth)

IT/Online

"Nur wenn wir visionär vordenken, werden wir wettbewerbsfähig bleiben"

Heiko Foltys und Stephan Schulze, Geschäftsführer der BMF, sprachen mit der Redaktion über die Herausforderungen in einem sich wandelnden Automotive-Markt.

    • IT/Online
Mehr als 30 Lieferanten präsentierten ihre Produkte und Konzepte beim Meistertreffen der GRS.

Goodyear Retail Systems

„Technik im Wandel – Zukunft gestalten, Erfolge teilen!“

Das erste Meistertreffen der Goodyear Retail Systems (GRS) in 2024 stand ganz im Zeichen der technischen Herausforderungen im Autoservice.

    • GRS, Premio, Kooperationen, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung
GDHS-Vennemann.jpeg

GDHS

Professioneller Lkw-Reifenservice

Die Redaktion sprach mit Andrè Vennemann, Business Manager Commercial GDHS, über die Truck Business Partner und die Herausforderungen der Lkw-Reifenbranche bei steigenden Zulassungszahlen und höherem Verkehrsaufkommen.

    • GRS, Kooperationen, Handel
Thortsen Brückner, Autoservice Manager GRS, hat für die  Partner ein interessantes Programm zusammengestellt.

Werkstattservice

GRS: Autoservice hat Potenzial

Zum zweiten Mal veranstalteten die Goodyear Retail Systems (GRS) eine Roadshow mit den Schwerpunktthemen IT und Autoservice. Neben der Prozessoptimierung in den Partner-Betrieben ging es auch darum, Freiräume für die neuen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, E-Mobilität und Digitalisierung zu schaffen.

    • Werkstattservice, GRS, IT/Online, Kooperationen