GDHS-Vennemann.jpeg
Foto: GDHS
Andrè Vennemann, Business Manager Commercial GDHS, sieht hohen Bedarf an Lkw-Reifen-Serviceleistungen.

GDHS

Professioneller Lkw-Reifenservice

Die Redaktion sprach mit Andrè Vennemann, Business Manager Commercial GDHS, über die Truck Business Partner und die Herausforderungen der Lkw-Reifenbranche bei steigenden Zulassungszahlen und höherem Verkehrsaufkommen.

Wie hat sich das Nutzfahrzeug-Reifengeschäft in diesem Jahr entwickelt?

Andrè Vennemann: Das Nutzfahrzeug-Reifengeschäft vom Handel an den Verbraucher hat sich in diesem Jahr positiv entwickelt. Im Vergleich zum Jahr 2020, das durch die Corona-Pandemie geprägt war, sind die Stückzahlen und der Serviceanteil an Dienstleistungen bei den an die GDHS angeschlossenen Lkw-Betriebe ebenfalls deutlich gestiegen.

Gibt es Dienstleistungen, die in der Corona-Pandemie besonders nachgefragt wurden?

Andrè Vennemann: Es wurden in den letzten 1,5 Jahren keine zusätzlichen neuen Dienstleistungen nachgefragt. Das gesamte Service- und Leistungsportfolio entlang des Reifenlebenszyklus wurde bei den Reifenfachbetrieben abgerufen, genauso wie vor der Pandemie. Was aber auffällt, ist dass die Kunden eine höhere Flexibilität beim Abruf des Service erwarten. Die Flotten und Speditionen haben gestiegene Anforderungen an die Servicebetriebe, um rund um die Uhr mobil zu bleiben- egal ob beim Transport von Lebensmittel, für den Einsatz in Flutgebieten oder bei internationalen und nationalen Einsätzen. Konkret heißt das für unsere Partner, dass sie 24/7 erreichbar sein müssen, immer die richtigen Reifen vorrätig haben und in möglichst kurzen Standzeiten professionellen Service bieten sollten.

Lesen Sie das vollständige Interview im Lkw- und Bus-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt. 

Das Ascenso-Profil CDR700 ist bereits in 10 unterschiedlichen Dimensionen bei ML Reifen verfügbar.

Kleintraktoren

ML Reifen stockt Größen von Ascenso-Profilen auf

Laut ML Reifen steigen die Zulassungszahlen von Kleintraktoren und damit auch die Nachfrage im Ersatzgeschäft nach Reifen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, greift der Reifenhändler auf diverse Größen der Marke Ascenso zurück.

    • Großhandel, AS-Reifen

Reifenindustrie

SUV - Boom ohne Ende

Die Zulassungszahlen für Sport Utility Vehicles (SUV) und allradgetriebene Geländewagen steigen kontinuierlich an. Mittlerweile hat sich die Fahrzeuggattung zum zweitstärksten Segment entwickelt. In der Gesamt-Neuzulassungsstatistik für das Jahr 2014 haben sich SUV und Geländewagen mit 528.944 verkauften Neuwagen den zweiten Platz hinter den Kompaktwagen und noch vor dem Kleinwagensegment gesichert. Das sind gut 17,5 Prozent aller Neuzulassungen insgesamt.

    • Reifenindustrie
ACEA Statistik.jpeg

EU-Pkw-Markt

ACEA bilanziert für 2020 drei Millionen weniger neu zugelassene Pkw

Dass die Corona-Pandemie sich negativ auf den Automobilmarkt auswirken würde, zeichnete sich bereits relativ früh ab. Der Europäische Automobilherstellerverband hat nun neben den Zulassungszahlen für Dezember 2020 auch eine Jahresbilanz vorgelegt, die das Ausmaß des Einbruchs verdeutlicht.

    • Automotive

Reifenindustrie

Motorradkauf: Hochzeit für Schnäppchenjäger

Schlechte Zeiten für die Fahrzeughersteller sind gute Zeiten für Schnäppchenjäger: Weil die Zulassungszahlen im Keller sind, überbieten sich jetzt auch die Motorradhersteller mit Kaufanreizen - ähnlich erfindungsreich wie die Autobranche. Dort wird mal die Mehrwertsteuer vom Listenpreis abgezogen, jahrelang die Kfz-Steuer übernommen oder ein 1.000-Euro-Scheck beim Kauf eines Neuwagens verschickt.

    • Reifenindustrie