Übernimmt bei Nokian Tyres die Position des Chief Financial Officers (CFO): Niko Haavisto.
Foto: Nokian Tyres
Übernimmt bei Nokian Tyres die Position des Chief Financial Officers (CFO): Niko Haavisto.

Personalie

Niko Haavisto wird neuer Nokian-CFO

Wenige Tage nachdem der bisherige Chief Financial Officer (CFO), Teemu Kangas-Kärki, seinen Abschied bekanntgegeben hat, präsentiert Nokian Tyres bereits einen Nachfolger: Zu Anfang Oktober übernimmt Niko Haavisto die Position.

Niko Haavisto berichtet direkt an Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres und wird als neuer CFO gleichzeitig auch Mitglied des Nokian-Vorstands. Der interimsweise zum Senior Vice President Finance and Treasury ernannte Jari Huuhtanen verbleibt noch bis Ende Februar 2024 in diesem Amt. „Niko Haavisto verfügt über einen starken strategischen und finanziellen Hintergrund in Private-Equity- und Industrieunternehmen als CFO, CEO und Vorstandsmitglied. Seine Expertise wird in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle spielen, wenn wir unsere Produktionskapazitäten im Rahmen der Investitionsphase unserer Strategie weltweit ausbauen und das Unternehmen in Richtung des 2-Milliarden-Euro-Ziels wächst. Wir freuen uns außerdem, dass wir mit Jari eine weitere Führungskraft in unserer Finanzabteilung haben, die eine professionelle Einführung von Niko bei Nokian Tyres gewährleistet", sagt Jukka Moisio. (dw)

Scheidet zum 30. November 2023 als CFO von Nokian Tyres aus: Teemu Kangas-Kärki.

Personalie

Nokian Tyres sucht neuen CFO

Im Management von Nokian Tyres steht ein Personalwechsel bevor. Der bisherige Chief Financial Officer (CFO), Teemu Kangas-Kärki, wird das Unternehmen verlassen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Jari Huuhtanen übergangsweise seine Position.

    • Nokian, Personalie, Management
Trotz rückläufiger Zahlen hält Nokian Tyres an seiner Prognose für 2023 fest.

Finanzen

Nokian Tyres’ Umsatzrückgang von 19,2 Prozent

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat seinen Halbjahres-Finanzbericht veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ein Minus zum Vorjahr. Die Prognose für 2023 bleibt laut Unternehmensangaben jedoch unverändert.

    • Nokian, Reifenindustrie

Personalie

Nokian Tyres ernennt CFO und VP Products and Technologies

Teemu Kangas-Kärki wurde zum neuen Chief Financial Officer (CFO) von Nokian Tyres ernannt. Er wird die Position am 16. Juli 2018 übernehmen. Kangas-Kärki ist seit 1992 in verschiedenen internationalen Finanz- und Unternehmenspositionen tätig gewesen, zuletzt bei Fiskars Plc. Gleichzeitig hat Nokian Tyres Jukka Kasi zum 1. Oktober 2018 zum Vizepräsidenten für Produkte und Technologien ernannt.

    • Nokian, Personalie, Management
Bescheinigt dem Nokian-Team „eine hervorragende Arbeit in einem ereignisreichen Jahr“: Präsident und CEO Jukka Moisio. 

Jahresergebnis 2021

Nokian steigert Umsatz und Profitabilität

Für das abgelaufene Geschäftsjahr vermeldet Nokian einen Nettoumsatz von 1,71 Milliarden Euro (+30,5 Prozent). Dies bedeutet einen neuen Rekord für den finnischen Hersteller, der sich damit zugleich auf gutem Weg sieht, die mittelfristigen Geschäftsziele zu erreichen.

    • Nokian, Reifenindustrie