Nexen will das „Virtual Brain Loop System“ künftig in der Entwicklung von OE- und Ersatzmarkt-Reifen verwenden.
Foto: Nexen
Nexen will das „Virtual Brain Loop System“ künftig in der Entwicklung von OE- und Ersatzmarkt-Reifen verwenden.

Industrie

Nexen setzt auf KI in der Reifenentwicklung

Um die Eigenschaften neuer Reifen künftig besser vorhersagen zu können, implementiert Nexen Tire ein KI-basiertes System in seine Entwicklungsprozesse. Das Unternehmen will damit die Entwicklungszyklen verkürzen und die Anzahl produzierter Prototypen verringern.

Dabei setzt der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge auch auf das Konzept des maschinellen Lernens, um künftig bereits in der Konzeptionsphase eines neuen Reifenmodells Informationen über dessen zentrale Leistungsmerkmale wie Kraftstoffeffizienz, Geräuschentwicklung und Fahrverhalten zu erhalten. Für die gezielte Vorhersage dieser Parameter sind große Datenmengen nötig, die standardisiert und zudem absolut verlässlich sein müssen. Dafür hat Nexen eigenen Angaben zufolge eine Technologie zur Datenvorverarbeitung entwickelt, die Unregelmäßigkeiten in den Daten erkennen und ersetzen können soll.

Aktuell kommt in der Reifenentwicklung vornehmlich die sogenannte Finite-Elemente-Analyse (FEA). Diese erlaubt es laut Unternehmensangaben, die Form und die Materialeigenschaften eines Reifens als virtuelles dreidimensionales Konstrukt auf einem Computer zu modellieren und basierend darauf die Produkteigenschaften mithilfe von Rechenmodellen zu prognostizieren. Laut Aussage der Nexen-Verantwortlichen sei die Analyse sehr präzise, aufgrund des Rechenaufwands jedoch äußerst langwierig.

Mit dem sogenannten „Virtual Brain Loop System“ wollen die Koreaner ihre Entwicklungsprozesse optimieren und deutlich beschleunigen. Das KI-basierte System liefere zügiger erste Ergebnisse, sodass bereits während des Vorproduktionsprozesses Anpassungen vorgenommen werden könnten. In Kombination mit der bewährten FEA sowie der Nutzung weiterer bereits verwendeter Algorithmen, werde die Menge der produzierten Prototypen reduziert, heißt es seitens des Unternehmens.

„Wir wollen die Entwicklung des ‚Virtual Brain Loop System‘, eines Reifenentwicklungssystems, das auf unserer eigenen virtuellen Designtechnologie basiert, finalisieren und es für die Produktion von OE- wie auch von Ersatzmarkt-Reifen nutzen“, sagt Seong Rae Kim, Forscher an der Nexen univerCity, dem zentralen F&E-Institut von Nexen Tire. Dafür arbeitet der Hersteller auch mit Professoren und Experten der Korea-Universität und der Hanyang-Universität zusammen.

Das neue KI-basierte System soll in Kombination mit weiteren Algorithmen sowie al Ergänzung der Finite-Element-Analyse zum Einsatz kommen. 
Foto: Nexen
Das neue KI-basierte System soll in Kombination mit weiteren Algorithmen sowie al Ergänzung der Finite-Element-Analyse zum Einsatz kommen. 
Bridgestone revolutioniert Reifenentwicklung.jpeg

Industrie

Bridgestone setzt auf virtuelle Reifenentwicklung

Bridgestone setzt auf virtuelle Reifenmodellierungs- und Simulationstechnologien – die Reifenentwicklung soll effizienter und nachhaltiger werden.

    • Reifenindustrie, Bridgestone
Der Fahrsimulator im VDC, am Standort Breuberg von Pirelli, ist ein Bestandteil des virtuellen Reifenentwicklungsprozesses.

Pirelli

Pirelli eröffnet virtuelles Entwicklungszentrum  

Pirelli eröffnet an seinem Standort im hessischen Breuberg ein Virtual Development Center (VDC). In Breuberg arbeiten rund 2.500 Mitarbeitenden, darunter 250 Ingenieure in der Entwicklung.

    • Pirelli, Reifenhersteller
Kernstück des Simulationszentrums ist der von der Firma VI-grade entwickelte DiM250 DYNAMIC-Fahrsimulator.

Goodyear

Goodyear eröffnet weiteres Simulationszentrum

Goodyear hat offiziell ein Simulationszentrum für eine virtuelle Reifenentwicklung in Luxemburg eröffnet. Der Reifenhersteller ermöglicht dadurch einen effizienteren Reifenentwicklungsprozess.

    • Goodyear, Reifenhersteller
Der Winmile Lkw-Reifen für die Antriebsachse in 22.5 Zoll.

Ceat

Intelligente Lkw-Reifenentwicklung

Der Reifenkonzern Ceat sieht durch seine intelligenten Reifenentwicklungen große Chancen für seine Reifen auf dem europäischen Markt.

    • CEAT, Reifenindustrie, Lkw-Reifen