Die Serie setzt auf die sogenannte Enliten Technologieplattform, um eine verbesserte Haltbarkeit und einen reduzierten Rollwiderstand das ganze Jahr über zu ermöglichen.
Über die Hälfte des gesamten Transports in Europa findet auf Straßen statt, wobei fast 40 Prozent davon grenzüberschreitende Touren sind. Neben dieser erhöhten Nachfrage im Langstreckentransport ist die Branche zudem mit wirtschaftlichem Druck in Bezug auf die Kosteneffizienz, strengeren Emissionsvorschriften und der Integration neuer, vernetzter Lösungen konfrontiert. Um Flottenbetreiber mit der bestmöglichen Bereifung für die sich ändernden Ansprüche zu unterstützen, führt Bridgestone mit Ecopia Enliten eine neue Fernverkehr-Reifenserie mit hoher Kraftstoffeffizienz ein.
Mit dem Launch der neuen Serie kommt Enliten erstmals in einem Bridgestone Lkw-Reifen zum Einsatz. Enliten kombiniert Technologien auf dem neuesten Stand der Technik und soll auf diese Weise ein hohes Maß an Sicherheit und Reifen-Performance bieten. Zugleich stellen diese Reifentechnologien sicher, dass Bridgestone Reifen EV-ready und somit für E-Fahrzeuge geeignet sind.
Zu den neuen Technologien von Bridgestone gehört ein Reifendesign mit reduziertem Energieverbrauch sowie eine leistungsstarke Gummimischung mit Fokus auf Kraftstoffeffizienz. Die Niederquerschnittsreifen Ecopia Steer Enliten weisen zudem eine neue Spiral Belt Construction auf, die die Kurvenleistung erhöhen und die Bodendruckverteilung verbessern soll, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern.
Die neuen Bridgestone Ecopia Steer Enliten und Ecopia Drive Enliten sind ab Januar 2024 in der Dimension 315/70 R22.5 erhältlich. Vier zusätzliche Größen sollen im Laufe des Jahres 2024 und eine weitere Größe im Jahr 2025 hinzukommen. Der Ecopia Trailer Enliten wird ab Ende 2024 eingeführt und vervollständigt damit die Produktpalette. (akl)
Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.