Die Dichttechnologie ContiSeal wird künftig auch in Continental-Transporterreifen eingesetzt. Laut Unternehmensangaben dichtet ContiSeal Verletzungen der Reifenlauffläche von Gegenständen bis zu fünf Millimetern ohne Fülldruckverlust ab.
"Reifenausfälle durch Nägel oder Schrauben bedeuten in aller Regel Kosten für die Transportunternehmen. Schon kleinere Durchstiche führen zum Fahrzeugausfall, zu Standzeiten oder zum aufwändigen Umladen der Last in einen Ersatzwagen. Die ContiSeal-Technologie kann rund 90 Prozent der möglichen Laufflächenbeschädigungen zuverlässig abdichten“, versichert Jan-Ole van Lengen, Produktmanager Van- und Transporterreifen EMEA von Continental. Conti prüfe den Einsatz der ContiSeal-Technologie auch bei Winter- und Ganzjahresreifen für Transporter und Vans. Erster Reifen mit der Technologie ist der VanContact 100 in der häufig montierten Größe 215/65 R16 C 106 / 104 T, die Produktion soll im Februar starten. (kle)