Als Sommerpneu liefert Conti seinen EcoContact 6, während der WinterContact TS 850 P als Winterprofil zum Einsatz kommt. Beide seien auf die besonderen Anforderungen des ID.3 angepasst und darüber hinaus mit der ContiSeal-Technologie ausgestattet. Diese dichte Reifen bei Durchstichen der Lauffläche von Gegenständen bis zu fünf Millimeter Durchmesser zuverlässig ab und verhindere so rund 90 Prozent der auftretenden Reifenschäden.
Zudem geht bei Volkswagen ein von Continental entwickelter Server als InCar Application Server (ICAS1) in Serie. Das neuartige Konzept ermöglicht laut den Verantwortlichen ein hohes Maß an Fahrzeugvernetzung. Dazu zähle unter anderem die Möglichkeit, neue Funktionen und Sicherheits-Updates im Fahrzeug zu installieren, die per Funkverbindung übertragen werden. „Es ist für uns ein großartiger Erfolg, dass unser Serverkonzept nun bei Volkswagen in Serie geht. Dabei handelt es sich nicht nur um eine neue Ära in der Entwicklung komplexer Elektronik-Architekturen, sondern um einen Meilenstein der digitalen Transformation, den wir mit dem ICAS1 meistern. Dank der neuen Server-Architektur werden Fahrzeuge einfacher und schneller als heute aktuell gehalten. So machen wir das Fahrzeug zum Bestandteil des Internet of Everything und tragen zu höheren Funktionsumfängen und mehr Komfort im Fahrzeug bei“, kommentiert Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Interior. (dw)