Unter herausfordernden Bedingungen wirkte Mirjam Berle bereits als Presseverantwortliche beim Reifenhersteller Goodyear. Im letzten Jahr wechselte sie zum DFB. Als Kommunikationsdirektorin war Berle angetreten, die teils desaströse Außendarstellung des Sportverbandes zu verbessern. Gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit allerdings erlebte sie eine Steuer-Razzia und in der Folge die Selbstzerfleischung auf Führungsebene.
Frustriert beklagt sie nun auch Indiskretionen zu ihrer Position – mehrere Medien zitieren ihre Ausführungen auf dem Karrierenetzwerk Linked-In: „Heute bin ich fassungslos ... über eine weitere Indiskretion, eine von unzähligen der letzten Monate, eine, die einmal mehr zeigt, wie wenig es möglich ist, in einem solchen Umfeld Veränderung zu leben sowie Unternehmenskommunikation professionell anzugehen und umzusetzen. Aber nachdem mein Start beim DFB schon durchgestochen wurde, bevor ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, verwundert es kaum, dass auch über Durchstecherei publik wurde, dass meine Zeit dort zu Ende geht.“ (kle)