Der Vredestein Cargo feierte sein Debüt auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main. Verfügbar ist das Profil zunächst in einer Dimension, mit einem Durchmesser von 20 Zoll (508 mm) und einer Breite von 2,2 Zoll (55 mm). Weitere Dimensionen kündigt der Mutterkonzern Apollo für 2023 an. Zeitgleich mit der Markteinführung hat Apollo Tyres eine exklusive Partnerschaftsvereinbarung mit dem britischen Mikromobilitätsunternehmen EAV unterzeichnet. Dieses wird den Vredestein Cargo bei seiner neuen Generation vierrädriger eCargo-Fahrräder einsetzen.
Alexander Mai, Business Development Manager, Two Wheel Tyres bei Apollo Tyres, sagt: „Wir hatten noch kein Produkt in diesem schnell wachsenden Segment und das bedeutete, dass wir das Projekt mit einem unbeschriebenen Blatt Papier beginnen konnten. Unser Forschungs- und Entwicklungs-Team verfolgte einen kreativen Ansatz, um einige der Hauptmängel herkömmlicher Fahrradreifen zu identifizieren und zu beheben und stützte sich dabei auf Erkenntnisse aus unseren neuesten Pkw-Programmen.“ Thomas Mittendorff führt als General Manager Two Wheel Tyres aus: „Die Einführung des neuen Reifens ist auch eine Absichtserklärung in Bezug auf unsere Bemühungen, nachhaltigere Formen der Mobilität zu unterstützen – dies ist entscheidend, da neue Vorschriften Autos mit Verbrennungsmotor aus vielen innerstädtischen Gebieten verdrängen. Wir arbeiten an bedeutenden Änderungen in unseren Herstellungsprozessen und Lieferketten und neue Produkte werden im Mittelpunkt unserer Strategie stehen. Die Einführung des Vredestein Cargo signalisiert ein Engagement für den Mikromobilitätsmarkt als Teil einer breiteren Fokussierung auf die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen aller Art.“ (kle)