Nach Herstellerangaben wurde das Gewicht des Reifens um 10 bis 20 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell reduziert. Dadurch erhöht sich laut Michelin die Langzeitleistung der Reifen (Landing per Tread (LPT)). Außerdem sollen dadurch auch die Wartungs- und Transportkosten reduziert werden. Das Gewicht ist ein äußerst wichtiger Faktor für Flugzeuge. „Denn die Gewichtsreduzierung bedeutet eine erhebliche Treibstoffersparnis und dadurch auch weniger CO2-Emissionen“, so Michelin.
Der Air X Sky Light soll das Ergebnis mehrerer bahnbrechender Innovationen in Bezug auf die Architektur, die verwendeten Materialien und die Herstellungsprozesse sein. Die Kronenarchitektur des Radialreifens und eine optimierte Aufstandsfläche verlängern nach Angaben des Herstellers die Lebensdauer um 15 bis 20 Prozent im Vergleich zur vorherigen Reifengeneration. Ermöglicht werden diese Leistungen laut Michelin durch die Verwendung von extrem widerstandsfähigen Karkassen-Materialien sowie Hybridkabeln und -gewebe der neuesten Generation. (vdf)