Der Preisanstieg beim Dunlop Winter Sport 5 ist signifikant. 
Foto: Tyre24
Der Preisanstieg beim Dunlop Winter Sport 5 ist signifikant. 

Onlinehandel

Massive Preissteigerungen bei Premium-Pneus

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat die Entwicklung von Einkaufspreisen von Winterreifen während der Saison in Deutschland untersucht. Dazu wurde in der Top-Seller-Größe 205/55 R16 der jeweils meistverkaufte Winterreifen in den drei Markenqualitäten “Premium”, “Qualität” und “Günstig” ausgewählt.

Bei den drei Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 (Premiummarke), Nexen Winguard Snow G WH2 (Qualitätsmarke) und Goodride SW 608 Snowmaster (günstige Marke) wurde im Zeitraum 01. September 2021 bis 30. November 2021 die Entwicklung der durchschnittlichen Einkaufspreise bei einer Abnahmemenge von vier Reifen analysiert. Die größten Preisänderungen im Auswertungszeitraum gab es laut den Online-Spezialisten von Tyre24 bei dem Premiumprodukt mit einer Steigerung von bis zu 16,5 Prozent, gefolgt von dem Qualitätsprodukt mit 12,9 Prozent. Die kleinste prozentuale Preissteigerung gab es bei dem günstigen Produkt mit 5,9 Prozent. Bei allen drei Reifen erreichten die durchschnittlichen Einkaufspreise den höchsten Stand in der zweiten Oktoberhälfte.

Nach Tyre24-Angaben betrug bei dem Premiumprodukt Dunlop Winter Sport 5 in der Größe 205/55 R16 der durchschnittliche Einkaufspreis pro Artikel bei einer Abnahmemenge von vier Stück am 1. September 2021 59,99 Euro. Bis zum 1. Oktober stieg der Einkaufspreis auf 64,02 Euro. Diese Preissteigerung setzte sich bis zum 15. Oktober fort, mit einem Preis von 68,70 Euro. Nach einem Preissturz am 17. Oktober kam es am 20. Oktober mit 69,88 Euro zum Höchststand des Auswertungszeitraums. Am 1. November betrug der durchschnittliche Einkaufspreis 68 Euro. Die 68-Euro-Marke wurde auch bis zum 19. November (68,28 Euro) beibehalten. Danach kam es zu einem Preissturz auf 62 Euro für drei Tage. Nach einer kurzfristigen Hoch am 23. November mit 66,43 Euro fiel der Einkaufspreis wieder und pendelte bis zum Ende des Monats bei 64 Euro.

Der durchschnittliche Einkaufspreis beim Qualitätsprodukt Nexen Winguard Snow G WH2 betrug am 1. September 40,39 Euro. Nach einem kurzfristigen Preissturz Anfang September blieb der Preis stabil. Am 1. Oktober lag der Einkaufspreis bei 41,01 Euro. Der Bezugspreis stieg bis Mitte Oktober in kleinen Schritten bis zu 42,50 Euro. Seinen Höchststand erreichte der durchschnittliche Einkaufspreis mit 45,60 Euro am 23. Oktober. Am 1. November lag der Preis bei 44 Euro. Bis zum 30. November (43,54 Euro) pendelte sich der Preis um die 43 Euro ein. Bei dem Goodride-Reifen aus der Qualitätskategorie “Günstige Marke” gab es laut Tyre24-Angaben die prozentual kleinste Preissteigerung im Auswertungszeitraum mit 5,9 Prozent. Mit einem durchschnittlichen Einkaufspreis von 34,95 Euro zu Beginn des Untersuchungszeitraums am 1. September blieb der Reifenpreis, abgesehen von einem kleinen Ausreißer nach unten, relativ stabil bis Ende September. Zum 1. Oktober stieg der Preis auf 35,79 Euro, der Spitzenwert wurde am 15. Oktober mit 37,01 Euro erreicht. Am 1. November betrug der Reifenpreis 36,55 Euro. Mit einer Zickzack-Entwicklung bis zum 30. November um die 36 Euro betrug der Reifenpreis am Ende des Erhebungszeitraums 36,32 Euro. (kle)

Auch beim Nexen Winguard Snow G WH2 registriert Tyre 24 einen Preisanstieg. 
Foto: Tyre24
Auch beim Nexen Winguard Snow G WH2 registriert Tyre24 einen Preisanstieg. 
Sommerreifen werden teurer. 

Reifenmarkt

Preissteigerungen bei Sommerreifen

Die B2B-Einkaufsplattform Alzura Tyre24 registriert deutlich steigende Preise bei Sommerreifen. Gründe seien die anhaltende Coronapandemie, höhere Rohstoff- und Transportkosten sowie die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise aufgrund des Ukraine-Krieges.

    • Sommerreifen, Reifenmarkt, Digitaler Reifenhandel, Tyre24
Hankook konnte auch in der bisherigen Wintersaison als meistverkaufter Reifen auf Tyre24 zu überzeugen.

Reifenhandel

Topseller bei Tyre24: Hankook überzeugt erneut

Am vergangenen Mittwoch hat Tyre24 die Top-Marken der Wintersaison veröffentlicht. Wie im vergangenen Jahr auch gilt Hankook weiterhin als die meistgefragte Marke in Deutschland.

    • Reifenhandel, Tyre24, Winterreifen, Digitaler Reifenhandel
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zieht Bilanz zum Pkw-Reifenjahr 2022.

Digitaler Reifenhandel

Durchschnittliche Preissteigerung bei Sommerreifen am größten

Alzura Tyre24 präsentiert eine Bilanz des Pkw-Reifenjahres 2022. Laut den Verantwortlichen wurden in Deutschland über die Plattform Sommerreifen mit einem Verkaufsanteil von 38,4 Prozent vermarktet. Die Anteile von Winterreifen und Ganzjahresreifen lagen bei 33,7 und 27,9 Prozent. Die größte durchschnittliche Preissteigerung gab es bei den Sommerreifen.

    • Digitaler Reifenhandel, Alzura, IT/Online, Reifenmarkt
Alzura hat das Bestellverhalten in Bezug auf Sommerreifen analysiert.

Onlinehandel

Alzura registriert Preisanstieg bei Sommerreifen von 16,9 Prozent

Die Macher der Plattform Alzura Tyre24 präsentieren eine Bestellanalyse zu Sommerreifen. Zwei Erkenntnisse sind von zentraler Bedeutung: In Berlin fahren die Autos mit den im Schnitt größten Sommerreifen und der durchschnittliche Händler-Einkaufspreis lag in der bisherigen Saison 16,9 Prozent über dem Vorjahr.

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