Neue Leiterin der Business Area Original Equipment in Contis-Reifenbereich: Manja Greimeier. 
Foto: Continental
Neue Leiterin der Business Area Original Equipment in Contis-Reifenbereich: Manja Greimeier. 

Personalie

Manja Greimeier verantwortet Contis OE-Reifengeschäft

Zum 1. August hat Manja Greimeier (46) die Leitung des Geschäftsfelds Original Equipment des Reifenbereichs von Continental übernommen. Sie folgt auf David O’Donnell (49), der innerhalb des Konzerns eine neue Aufgabe angetreten hat.

In ihrer neuen Position verantwortet Manja Greimeier das globale Erstausrüstungsgeschäft des Continental-Reifenbereichs für Personen- und Nutzfahrzeuge. Die Diplom-Kauffrau startete ihre Laufbahn in der Automobilindustrie vor 20 Jahren in den Bereichen Finanzen und Projektmanagement und wechselte 2017 zu Continental. Hier war sie im Automotive-Bereich mehrere Jahre für den Vertrieb und das Kundenprojektmanagement für Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, kurz ADAS) zuständig und leitete zuletzt den gesamten Geschäftsbereich ADAS. Als neue Leiterin der Business Area Original Equipment berichtet Manja Greimeier an Christian Kötz, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter des Reifenbereichs. Greimeiers Vorgänger als OE-Verantwortlicher, David O’Donnell (49), hat kürzlich die Verantwortung für die globalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Pkw-Reifenersatzgeschäfts von Continental übernommen.

Christian Kötz kommentiert die beiden Personalien wie folgt: „Wir freuen uns, mit Manja Greimeier eine sehr erfahrene Managerin gewonnen zu haben. Ihre ausgewiesene Expertise im Erstausrüstungsgeschäft ist ein hervorragendes Rüstzeug für ihre neue Aufgabe. Im Namen der gesamten Geschäftsführung wünsche ich Manja Greimeier und David O’Donnell alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Funktionen. David O’Donnell danke ich für seinen großen Einsatz. Sehr früh hat er mit seinem Team begonnen, unsere OE-Reifen auch für Elektrofahrzeuge auszulegen und so konsequent und erfolgreich neue Wachstumsmärkte erschlossen.“ (dw)

David O’Donnell ist seit Kurzem für die weltweiten F&E-Aktivitäten des Pkw-Reifenersatzgeschäfts von Continental zuständig.
Foto: Continental
David O’Donnell ist seit Kurzem für die weltweiten F&E-Aktivitäten des Pkw-Reifenersatzgeschäfts von Continental zuständig.
Führende Hersteller von E-Autos vertrauen auf Continental-Reifen.

Elektromobilität

Continental beliefert erstmals alle Top-Ten Elektroauto-Hersteller

Der Premiumreifenhersteller Continental hat im Jahr 2023 erstmals sämtliche zehn der weltweit volumenstärksten Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen mit Reifen beliefert. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Belieferung noch neun der zehn führenden Hersteller umfasste, konnte Continental seine Präsenz weiter ausbauen.

    • Continental, Elektromobilität
Je nach Region und Modellvariante sind die Reifen EcoContact 6 Q, PremiumContact 6 sowie ProContact RX freigegeben.

Erstausrüstung

Conti-Profile für Kia Niro

Kia setzt bei dem neuen Niro OE-seitig weiter auf Reifen von Continental. Der Reifenhersteller liefert seine Profile EcoContact 6 Q, PremiumContact 6 und ProContact RX direkt in die Kia-Werke nach Korea und Žilina.

    • Erstausrüstung, Elektromobilität, Reifenindustrie, Continental
David O’Donnell verantwortet bei Continental das weltweite Reifenerstausrüstungsgeschäft.

Continental

Wachstum und OE-Präsenz im Reifenmarkt für Elektrofahrzeuge

Continental ist als Erstausrüstungspartner von Herstellern für vollelektrische Fahrzeuge eine verlässliche Größe und Impulsgeber in der Reifenentwicklung. 2021 setzten sieben der zehn volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen auf die Reifenkompetenz der Hannoveraner.

    • Elektromobilität, Erstausrüstung, Reifentechnik, Continental
continental_david_o_donnell.jpeg

Messen

IAA Mobility: Conti GreenConcept ist Highlight der Messepräsenz

Continental hat zum Start der IAA Mobility sein Conti GreenConcept vorgestellt. Die Konzeptstudie soll zeigen, wie sich der Reifenhersteller künftig die Produktion nachhaltiger Pkw-Reifen vorstellt.

    • Messen, Reifen, Continental, IAA