Spatenstich mit Mitarbeitenden von LKQ DACH sowie Geschäfts- und Baupartnern.
Foto: SRG-Fotografie
Spatenstich mit Mitarbeitenden von LKQ DACH sowie Geschäfts- und Baupartnern.

Werkstatt

LKQ DACH: Spatenstich für Logistikzentrum Bielefeld

LKQ DACH investiert in den Ausbau seiner Logistik und errichtet in Bielefeld ein neues Lager. Das aktuelle Zentrallager von LKQ PV Automotive, einer Marke von LKQ DACH, wird laut Unternehmensangaben mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Technik zum vollautomatischen Logistikzentrum ausgebaut.

„LKQ DACH ist einer der größten Pkw-Teile-Händler in Europa. Wir wollen auch weiterhin wachsen und werden in diesem Jahr konsequent in unsere Infrastruktur investieren“, sagt Frank Schöller, CEO LKQ DACH. Es werde auch die Lagerinfrastruktur des Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg erweitert. Im Frühjahr beginne dort der Bau eines modernen Shuttle-Lagers.

Das Logistikzentrum Bielefeld fokussiert den norddeutschen Raum, es soll gemeinsam mit dem bereits bestehenden Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg die Versorgung der Kunden in Zentraleuropa sicherstellen. „Das neue Logistikzentrum Bielefeld ist eine wichtige Basis für unser Wachstum. Gemeinsam mit dem Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg, das neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz beliefert, werden wir unsere Kunden künftig noch effizienter versorgen können“, versichert Friedhelm Glormann, COO LKQ DACH. Das 15.000 qm große Logistikzentrum Bielefeld soll nach Errichtung Platz für über 100.000 verschiedene Artikel bieten.

Neben einer erneuerten Fördertechnik soll auch das so genannte AutoStore-Konzept installiert werden. „Durch die moderne Technik können Artikel auf kleinstem Raum gelagert werden. Dabei werden Artikel zu Boxentürmen aufgebaut und mit einem Roboter zu den Arbeitsplätzen gefahren. Das bietet mehrere Vorteile: Durch die effiziente Lagerung kann Platz gespart werden. Mitarbeitende können ergonomisch vom Arbeitsplatz aus kommissionieren. Das fördert die Arbeitssicherheit und reduziert die Fehlerquote“, heißt es in einer MItteilung. Bereits Ende dieses Jahres soll der 510 qm große AutoStore-Bereich des Logistikzentrums in Bielefeld fertiggestellt werden und in Betrieb gehen. Zum Spatenstich kamen 120 Gäste nach Bielefeld, darunter circa 60 Mitarbeitende sowie Geschäfts- und Baupartner von LKQ DACH. (kle)

Nach dem Ausbau soll das Zentrallager von LKQ Stahlgruber 58.000 Quadratmeter umfassen. In Sulzbach-Rosenberg sollen ab Herbst 2024 rund 200.000 Artikel verfügbar sein.

Stahlgruber investiert

LKQ-Logistik: Ausbau startet auch im Süden

Seit Kurzem entsteht in Sulzbach-Rosenberg ein neues Shuttle-Lager. In Bielefeld erweitert der Teilehändler bereits seit März das Zentrallager.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen, Automotive
Gundlach_Komplettradstraße.jpeg

Großhandel

Reifen Gundlach digitalisiert Fertigungs- und Logistikprozesse

Auch Reifen Gundlach war in der Coronapandemie von Produktionsausfällen aus der Automobilindustrie betroffen. Der Betrieb der Komplettradstraßen wurde vom Raubacher Großhändler allerdings nur kurzzeitg ausgesetzt. Gundlach hat in der Zwischenzeit in die Digitalisierung seiner Produktions- und Logistikprozesse investiert.

    • Großhandel, Best4Tires
Lkq_Stahlgruber_CDC.jpeg

LKQ

Logistikzentrum in den Niederlanden eröffnet

LKQ Fource bezieht ein neues Zentrallager in Berkel en Rodenrijs. Das Lager soll mit seinen 50.000 m2 eine wichtige Rolle im europäischen Logistiknetzwerk von LKQ Europe spielen.

    • Industrie, Automotive, Großhandel
Sieht in dem neuen Reifenwerk Potenzial für „zukünftiges Wachstum“: Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Reifenindustrie

Nokian legt Pläne für neues Werk im Rumänien vor

Im Zuge der Einstellung der Geschäfte in Russland hatten die Nokian-Verantwortlichen mitgeteilt, „in völlig neue Kapazitäten investieren zu wollen“. Nun hat der Reifenhersteller seine diesbezüglichen Pläne konkretisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie