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Foto: Gundlach
Der Produktionsstopp 2020 der Komplettradstraßen bei Reifen Gundlach dauerte nur kurze Zeit.

Großhandel

Reifen Gundlach digitalisiert Fertigungs- und Logistikprozesse

Auch Reifen Gundlach war in der Coronapandemie von Produktionsausfällen aus der Automobilindustrie betroffen. Der Betrieb der Komplettradstraßen wurde vom Raubacher Großhändler allerdings nur kurzzeitg ausgesetzt. Gundlach hat in der Zwischenzeit in die Digitalisierung seiner Produktions- und Logistikprozesse investiert.

Ende 2019 wurde die neue Halle am Logistikzentrum von Reifen Gundlach in Daufenbach-Dürrholz eingeweiht. Im Frühjahr 2020 nahm die Handelsgröße den letzten von fünf Hallenabschnitten mit 4.500 Quadratmetern in Betrieb. Seither nutzt Gundlach die volle Kapazität der 25.000 Quadratmeter großen Produktions- und Logistikfläche. Die Basis ist digital. „Neben den Produktionsanlagen verfolgte die Planung der innerbetrieblichen Logistik und des gesamten Produktionsumfelds das Zielbild der Digitalisierung und Automatisierung, sprich die Etablierung einer Smart Factory“, erklärt Ercan Ersoy, Standortleiter am Logistikzentrum in Daufenbach bei Gundlach. „Mit der neuen Halle ist nicht nur der Fertigungsprozess, sondern auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette alles digitalisiert und automatisiert. Neben moderner Fördertechnik wird auch die neuste Robotertechnik eingesetzt, wodurch die Reifen gescannt, sortiert und vollautomatisch palettiert sowie im ERP-System verbucht werden.“

Reifen Gundlach hat die gesamte Lagerlogistik am Standort eigenen Angaben zufolge mit einer QR-Code basierenden Software weiterentwickelt – Tablet und Scanner gehören nun zur Arbeitsausrüstung der Mitarbeiter*innen. Die Verantwortlichen präsentieren Zahlen: „Die Produktivität des Logistikzentrums konnte dank des Ausbaus um rund 30 Prozent, die Produktivität der innerbetrieblichen Logistik um circa 40 Prozent gesteigert werden. So wurden im Jahr 2020 allein über die neue Halle des Logistikzentrums - trotz coronabedingten Werksschließungen der Automobilhersteller -  mehr als eine Millionen Reifen und Felgen verarbeitet sowie mehr als 4.000 Lkw mit Ware be- und entladen“, heißt es in einer Unternehmensinformation.

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Foto: Gundlach

Handel

Ausbau der digitalen Serviceleistungen

Mitte 2020 verkündete der Großhändler Gundlach die Rückkehr zur Exklusivpartnerschaft mit der Reifenmarke GT Radial. Trotz vorübergehender Werksstilllegungen in der Automobilindustrie und Einschränkungen im Groß- wie auch Einzelhandelsgeschäft ziehen  die Gundlach-Verantwortlichen ein positives Fazit der bisherigen Zusammenarbeit.

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Foto: Gundlach

Großhandel

Gundlach erweitert auch nördliches Liefergebiet

Im Frühjahr gab Reifen Gundlach bereits die Erweiterung seines Liefergebietes um die Gebiete Karlsruhe, Pforzheim, Heilbronn und in Teilen Stuttgart bekannt – nun weitet der Großhändler das Liefergebiet in die Postleitregionen 48, 49 und 38 aus.

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Foto: Gundlach

Großhandel

Reifen Gundlach fährt mehr Touren im Süden

Reifen Gundlach meldet eine erneute Erweiterung seines Liefergebiets. „Von unserem Vertrieb wissen wir, dass unsere Kunden die Anlieferung durch unsere eigenen Kolleginnen und Kollegen gegenüber der Zustellung durch Paketdienstleister vorziehen. Da wir bundesweit aktiv sind, können wir dies bisher noch nicht vollumfänglich abbilden, aber wir spannen das Netz immer weiter“, erklärt Benedikt Forster (Leiter Supply Chain).

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Foto: greentellect - stock.adobe.com

Markt

Pkw-Markt deutlich unter Vor-Corona-Niveau

Die Entwicklungen auf den internationalen Automobilmärkten werden laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin vom Verlauf der Corona-Pandemie bestimmt. Im ersten Halbjahr 2021 konnten zwar alle großen Märkte im Vorjahresvergleich ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, vom Vorkrisenniveau sind die Zahlen aber noch weit entfernt.