Nach dem Ausbau soll das Zentrallager von LKQ Stahlgruber 58.000 Quadratmeter umfassen. In Sulzbach-Rosenberg sollen ab Herbst 2024 rund 200.000 Artikel verfügbar sein.
Foto: LKQ DACH
Nach dem Ausbau soll das Zentrallager von LKQ Stahlgruber 58.000 Quadratmeter umfassen. In Sulzbach-Rosenberg sollen ab Herbst 2024 rund 200.000 Artikel verfügbar sein.

Stahlgruber investiert

LKQ-Logistik: Ausbau startet auch im Süden

Seit Kurzem entsteht in Sulzbach-Rosenberg ein neues Shuttle-Lager. In Bielefeld erweitert der Teilehändler bereits seit März das Zentrallager.

LKQ DACH investiert in die Teileversorgung: Nachdem der Ausbau am Logistikstandort Bielefeld bereits seit März läuft, folgte in der vergangenen Woche der Spatenstich im bayerischen Sulzbach-Rosenberg. Während das niedersächsische Lager in den Zuständigkeitsbereich der Marke LKQ PV Automotive fällt, ist im Süden die Marke LKQ Stahlgruber zuständig.

Das zu bauende Shuttle-Lager soll mit modernen Lagerfahrzeugen aufwarten, die automatisiert Waren in fünf Gassen und auf mehreren Ebenen bewegen. Laut Mitteilung entstehen in der Oberpfalz zwölf Arbeitsplätze für rund 30 Kommissionierende im Schichtbetrieb. Fertigstellung und Inbetriebnahme der 180.000 zusätzlichen Lagerplätze sind für Herbst 2024 geplant. Insgesamt kommt das künftig 58.000 Quadratmeter große Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg auf rund 200.000 Artikel in den Bereichen Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeuge.

LKQ DACH stärkt mit der Erweiterung des Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg seine Infrastruktur über die deutsche Grenze hinweg, heißt es. Auch Österreich und die Schweiz seien nun noch besser angebunden: „Der Ausbau der Lagerinfrastruktur erhöht die Leistung und Servicequalität für unsere Kunden in der gesamten DACH-Region“, sagt Claudia Martins, VP Supply Chain & Logistics, LKQ Europe. (mas/amz.de)

Spatenstich in der Oberpfalz: LKQ Stahlgruber baut das Zentrallager aus.
Foto: LKQ DACH
Spatenstich in der Oberpfalz: LKQ Stahlgruber baut das Zentrallager aus.
Spatenstich mit Mitarbeitenden von LKQ DACH sowie Geschäfts- und Baupartnern.

Werkstatt

LKQ DACH: Spatenstich für Logistikzentrum Bielefeld

LKQ DACH investiert in den Ausbau seiner Logistik und errichtet in Bielefeld ein neues Lager. Das aktuelle Zentrallager von LKQ PV Automotive, einer Marke von LKQ DACH, wird laut Unternehmensangaben mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Technik zum vollautomatischen Logistikzentrum ausgebaut.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Siebte Ausbaustufe für Stahlgruber-Logistikzentrum

Stück für Stück erweitert die Stahlgruber GmbH ihr Logistik-Zentrums in Sulzbach-Rosenberg. Seit der Eröffnung 1995 wurden dem Gebäude mehrfach Lager-, Versand- und Logistik-Flächen hinzugefügt. Die letzten Baustufen 2011 und 2013 beinhalteten ein Hochregallager mit einer Kapazität von über 25.000 Palettenstellplätzen und ein neues Schulungszentrum. In diesem Jahr beginnt nun die siebte Ausbaustufe.

    • Reifenhandel
Lkq_Stahlgruber_CDC.jpeg

LKQ

Logistikzentrum in den Niederlanden eröffnet

LKQ Fource bezieht ein neues Zentrallager in Berkel en Rodenrijs. Das Lager soll mit seinen 50.000 m2 eine wichtige Rolle im europäischen Logistiknetzwerk von LKQ Europe spielen.

    • Industrie, Automotive, Großhandel
polizei_AdobeStock_103011449.jpeg

Reifendiebstahl

Mitarbeiter eines Autohauses unter Verdacht

Ein Lager mit offenbar gestohlenen Reifen und Felgen im Wert von etwa 100.000 Euro hat die Polizei in Sulzbach entdeckt. Zwei Mitarbeiter eines Autohauses stehen unter Verdacht, die Reifen und Felgen gestohlen und verkauft zu haben.

    • Handel, Werkstattservice, Felgen