Der Webshop orientiert sich laut Unternehmensangaben an gängigen und gebräuchlichen Such- und Sortierfunktionen und ermöglichet es dem Nutzer, die getätigte Bestellung hinsichtlich des Liefer- und Versandstatus jederzeit zu kontrollieren. Strukturelle Klarheit durch ein neues Design und eine bessere Nutzerführung sollen Einkaufsvorgänge vereinfachen, erklären die Verantwortlichen.
Gefunden werden Produkte über die Freitextsuche im Konfigurator sowie erweiterte Filter- und Sucheigenschaften auf der Bedienoberfläche. „Aktionen und Produktneuheiten lassen sich zudem prominent auf der Startseite abbilden und sind somit für den Nutzer direkt ersichtlich. Der Webshop bietet dem Reifenhandel aber deutlich mehr als die reine Online-Bestellmöglichkeit, so kann der Handelspartner über die integrierte Endkunden-Ansicht und eine von ihm selbst hinterlegte Kalkulation, den Endkunden direkt am Bildschirm beraten und die Reifen im Beisein des Kunden in Echtzeit bestellen“, heißt es aus der Marketing-Abteilung.
Ralf Gutena, Director Business Development & Sales EU, erklärt: „Der Relaunch unseres B2B-Webshops ist ein weiterer Meilenstein, unsere Kunden besser und in Echtzeit bedienen zu können. Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unseres Kundenservice, um für unsere Kunden die Prozesse zu optimieren und die Abwicklung zu erleichtern. Wir wissen, dass viele unserer Kunden bereits eigene Warenwirtschafts- oder Shopsysteme im Einsatz haben und zur Beratung Ihrer Kunden einsetzten. Dennoch ist es uns wichtig, auch hier für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein. Um diese zukünftigen Entwicklungen zu berücksichtigen haben wir bereits heute parallel zahlreiche unserer Geschäftsprozesse neu definiert und auch unsere begleitenden online und offline Marketingaktivitäten entsprechen neu koordiniert.“
Unter https://webshop.kumhotire.de haben Kunden ab sofort Zugriff auf das gesamte Kumho-Sortiment und alle im Lager verfügbaren Reifen. Sämtliche aktiven Kumho Handelspartner erhalten automatisch ihre Zugangsdaten für den neuen Webshop, die anschließende Freischaltung seitens der Kumho Tire Europe GmbH erfolgt kurzfristig. Interessierte Neukunden können unter marketing@kumhotire.de die erforderlichen Zugangsdaten anfordern. (kle)