Kumho zeigte Präsenz beim Branchenevent The Tire Cologne.
Foto: Kay Lehmkuhl
Kumho zeigte Präsenz beim Branchenevent The Tire Cologne.

Reifenindustrie

Kumho-CEO kündigt Produktionseinheit für Europa an

Der Kumho-CEO Il Taik Jung spricht auf einer Abendveranstaltung anlässlich der The Tire Cologne über konkrete Überlegungen zur Errichtung einer Produktionsstätte in Europa an. Der Bau eines neuen Werkes, die Übernahme einer bestehenden Einheit – vieles ist denkbar.

Ankündigungen seitens der obersten Management-Ebene beim koreanischen Reifenhersteller Kumho sind durchaus mit Vorsicht aufzunehmen. In den vergangenen Jahren hörte man als Fachredakteur immer mal wieder von einem der Verantwortlichen, dass ein eigenes Reifenwerk in Europa bereits in Planung sei. Konkret wurde Kumho bisher allerdings nicht. Das könnte sich nun ändern. Der Präsident Il Taik Jung berichtete auf einem Event im Kölner Schokoladenmuseum vor Händlern und Presse, dass eine Kumho-Produktionstätte die Basis für die weitere Entwicklung des Reifengeschäfts auf dem europäischen Markt sei. Die aktuelle Zuspitzung der Lieferkettenproblematik sowie rapide wachsende Kosten im Containergeschäft zwingen das Management zu beschleunigten Planungen. Bis Kumho-Reifen auch in Europa vom Band laufen, wird es aber noch einige Jahre brauchen. Es gilt noch bestimmen, mit welchem Investitionsvolumen und an welchem Standort die Errichtung eines neuen Werkes realistisch und sinnvoll ist. Denkbar ist auch die Übernahme und anschließende Modernisierung einer bestehenden Produktionseinheit, oder die Beauftragung zur Reifenproduktion durch einen anderen Hersteller.

Dass Kumho über eigene Produktionskapazitäten in Europa verfügen muss, wenn die Marke in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft seine Marktanteile vergrößern will, steht außer Frage. Die zwei anderen koreanischen Marken Hankook und Nexen haben den Weg vorgegeben, produzieren in Ungarn und Tschechien. Kumho-Reifen müssen nach wie vor auf lange Seewege geschickt werden, um dann hierzulande vermarktet und verbaut zu werden. Und der europäische Markt ist nicht nur volumentechnisch, sondern besonders auch imageseitig von besonderer Relevanz. Das Kumho-Management schaltet also nun offenbar einen Gang höher, getrieben vom harten Wettbewerb und massiven Störungen in Lieferketten und Logistik.

The Tire Cologne nutzten die Verantwortlichen auf mehreren Ebenen für ein Bekenntnis zu den hiesigen Märkten. Lesen Sie mehr in Print.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus der Reifenbranche? Der Newsletter von AutoRäderReifen-Gummibereifung informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Kumho Tyre - RFID-Chips Information - Bild 1.jpeg

Kumho

Manuell entfernte RFID-Chips: Hersteller übernimmt keine Haftung

Reifen, bei denen der RFID-Chip manuell entfernt wurde, sind nachhaltig geschädigt und stellen eine Gefahr für den Verkehr dar. Darauf weist Hersteller Kumho hin und warnt vor entsprechenden Risiken.

    • Kumho, Reifenhandel, Reifen
Hankook hat seine Umsatzzahlen vom ersten Quartal 2022 vorgelegt. 

Quartalszahlen 2022

Hankook verzeichnet Umsatzsteigerung von zehn Prozent

Hankook hat seine Umsatzzahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei ist ein Anstieg von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erkennen. 

    • Hankook, Reifenindustrie
kumho-PorTran 4S.jpeg

Ganzjahresreifen

Neues Kumho-Profil für Transporter

Mit dem PorTran 4S CX11 stellt Kumho Tyre einen neuen Ganzjahresreifen für Transporter, Vans und Reisemobile vor. Die Reifenneuheit ist laut Hersteller in den 15 wichtigsten Größen von 15 bis 17 Zoll für den Großhandel bestellbar, der Reifenfachhandel kann das Profil ab Herbst 2021 ordern.

    • Industrie, Ganzjahresreifen, Kumho, Transporterreifen
Kumho Tire erweitert sein Angebot an Reifenversicherungen für ausgewählte Produkte aus dem eigenen Sortiment.

Reifenindustrie

Kumho-Reifenversicherung für ausgewählte Profile

Für seine Modelle Ecsta PS91, Ecsta PS71, Crugen HP71, Solus 4S HA32 (+) und WinterCraft WP72 bietet Kumho Tire ab sofort eine kostenlose Reifenversicherung an. Diese greift bei Reifenschäden durch spitze Gegenstände, Schlaglöcher oder Bordsteinkanten.

    • Kumho, Reifenindustrie, Reifenhandel