Beim PorTran 4S CX11 kommt ein neues Profildesign mit speziellen Lamellen und einer neu entwickelten Polymer-Silica-Verbund-Reifenmischung zum Einsatz. Stabile, ineinandergreifende Profilblöcke und eine neue Karkassenkonstruktion und die damit verbundene steifere und breitere Aufstandsfläche sollen für Fahrstabilität, Lenkpräzision sowie kurze Bremswege sorgen. Dank der optimierten Blockanordnung wurden die Geräuschemissionen nach Kumho-Angaben deutlich verringert. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt war die Laufleistung.
Kim Sang Yub, Leiter Marketing und Vertrieb in der Kumho Tyre Zentrale in Korea, sagt: „Der große Erfolg des Pkw-Ganzjahresreifens Solus 4S HA32, den wir im letzten Jahr in den europäischen Markt eingeführt haben, hat uns darin bestärkt, auch im Transporter-Segment einen Ganzjahresreifen zu entwickeln. Das neue Produkt mit zahlreichen technologischen Innovationen wird Kumho Tyre dabei helfen, nicht nur in Europa, sondern auch weltweit, als Mobilitätsdienstleister wahrgenommen zu werden.“ Entwickelt wurde der neue Transporter-Ganzjahresreifen gemeinsam vom koreanischen Entwicklungszentrum sowie dem europäischen Entwicklungszentrum in Mörfelden-Walldorf. Aktuell sind 15 Größen von 15 bis 17 Zoll mit Querschnitten von 60 bis 75 und Laufflächenbreiten von 195 bis 235 mm in den Geschwindigkeitsbereichen R, T und H verfügbar. Für 2022 kündigt die Marke fünf weitere Größen an. (kle)