Image
kumho-PorTran 4S.jpeg
Foto: Kumho
Der Kumho PorTran 4S CX11 – speziell für Transporter, Vans und Reisemobile entwickelt.

Ganzjahresreifen

Neues Kumho-Profil für Transporter

Mit dem PorTran 4S CX11 stellt Kumho Tyre einen neuen Ganzjahresreifen für Transporter, Vans und Reisemobile vor. Die Reifenneuheit ist laut Hersteller in den 15 wichtigsten Größen von 15 – 17 Zoll für den Großhandel bestellbar, der Reifenfachhandel kann das Profil ab Herbst 2021 ordern.

Beim PorTran 4S CX11 kommt ein neues Profildesign mit speziellen Lamellen und einer neu entwickelten Polymer-Silica-Verbund Reifenmischung zum Einsatz. Stabile, ineinandergreifende Profilblöcke und eine neue Karkassenkonstruktion und die damit verbundene steifere und breitere Aufstandsfläche sollen für Fahrstabilität, Lenkpräzision sowie kurze Bremswege sorgen. Dank der optimierten Blockanordnung wurden die Geräuschemissionen nach Kumho-Angaben deutlich verringert. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt war die Laufleistung.

Kim Sang Yub, Leiter Marketing und Vertrieb in der Kumho Tyre Zentrale in Korea, sagt: „Der große Erfolg des Pkw-Ganzjahresreifens Solus 4S HA32, den wir im letzten Jahr in den europäischen Markt eingeführt haben, hat uns darin bestärkt, auch im Transporter Segment einen Ganzjahresreifen zu entwickeln. Das neue Produkt mit zahlreichen technologischen Innovationen wird Kumho Tyre dabei helfen, nicht nur in Europa, sondern auch weltweit, als Mobilitätsdienstleister wahrgenommen zu werden.“ Entwickelt wurde der neue Transporter Ganzjahresreifen gemeinsam vom koreanischen Entwicklungszentrum sowie dem europäischen Entwicklungszentrum in Mörfelden-Walldorf. Aktuell sind 15 Größen von 15 bis 17 Zoll mit Querschnitten von 60 bis 75 und Laufflächenbreiten von 195 bis 235 mm in den Geschwindigkeitsbereichen R, T und H verfügbar. Für 2022 kündigt die Marke fünf weitere Größen an. (kle)

Image
Nokian+Seasonproof+(6).jpeg
Foto: Nokian

Ganzjahresreifen

BRV mahnt zur Aufklärung über „technischen Kompromiss“

Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Ganzjahresreifen sieht der BRV den Reifenfachhandel in der Pflicht: Eine „sachlich-objektive Verbraucherberatung“ sei gefragt.  

Image
DunlopSP346+.jpeg
Foto: Dunlop

Industrie

Dunlop stellt neues Lenkachsprofil vor

Dunlop präsentiert mit dem SP346+ einen neuen Lenkachsreifen für Transportunternehmen, der laut Hersteller erhöhte Robustheit und Verletzungsresistenz mit einem hohen Laufleistungspotenzial und guten Wintereigenschaften kombiniert.

Nachricht

Neues Kumho-Profil für Lkw-Lenkachse

Kumho Tyre führt mit dem neuen KXS10 einen neuen Lkw-Reifen für Lenkachsen in den Markt ein. Der KXS10 wurde hauptsächlich für den regionalen Einsatz entwickelt, kann aber laut Unternehmensangaben auch im Fernverkehr eingesetzt werden. Mit dem Schneeflockensymbol (3PMSF) und M+S Kennung soll er zudem ganzjahrestauglich sein.

Image
Maxxis_Razr plus.jpeg
Foto: Maxxis International

Quad

Rennsport-Profil von Maxxis

Die Maxxis International GmbH aus Dägeling nimmt ein neues Quad-Profil für den reinen Renneinsatz im Sportquad-Motocross-Segment ins Programm. Der neue RAZR PLUS MX soll für Traktion auf mittelharten bis losen Böden sorgen.