Die Umfrage rund um den heimischen Pitstop brachte einige interessante Ergebnisse hervor. Dem Merksatz "von O bis O", also "von Oktober bis Ostern", folgen 88 Prozent der Autobesitzer, zwölf Prozent ziehen die Winterreifen erst auf, wenn die Temperatur unter Null Grad sinkt oder es schneit. Hierbei sollte beachtet werden, dass auch schon bei typischem Herbstwetter mit Reifglätte am Morgen oder bei überfrierender Nässe Winter- oder Ganzjahresreifen aufgrund ihrer Gummimischung Sicherheitsvorteile gegenüber Sommerpneus bieten. Sieben Prozent wechseln in der kalten Jahreszeit nicht von Sommer- auf Winterreifen, während 30 Prozent der Befragten mit Ganzjahresreifen unterwegs sind.
Jeder vierte Autofahrer tauscht die Pneus selbst. Das sind mehr als 2019 vor Corona, als 20 Prozent der Befragten den Rädertausch selbst vornahmen. Darunter sind wie 2019 mehr Männer (36 Prozent) als Frauen (13 Prozent). 2019 haben etwa genauso viele Männer selbst gewechselt (34 Prozent), aber deutlich weniger Frauen (sieben Prozent). Die Mehrheit von 58 Prozent lässt in der Werkstatt umrüsten (2019: 61 Prozent).
Professionelles Werkzeug
Der Autozubehör-Spezialist Heyner hat seinen Sitz in Storkow bei Berlin und deckt ein breites Produktpektrum für das Auto ab. Das Sortiment umfasst Wischerblätter, Wartungs-, Pannen- und Reinigungs-Zubehör sowie Werkzeuge und Auto-Kindersitze für Altersgruppen von null bis zwölf Jahren. Wenn der Radwechsel selbst durchgeführt wird, sollte nützliches Werkzeug vorhanden sein. Die Mehrheit nutzt einen Drehmomentschlüssel (64 Prozent), aber nur 41 Prozent einen hydraulischen Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber (19 Prozent), 39 Prozent einen Reifenluftdruckprüfer und 31 Prozent einen Kompressor. Auffällig ist das mangelnde Sicherheitsbewusstsein beim heimischen Pitstop. 44 Prozent sichern das Fahrzeug weder mit Unterstellblöcken, Unterlegkeilen oder Klötzen ab. Diese Hilfsmittel stabilisieren das Fahrzeug und minimieren das Risiko von Arbeitsunfällen. Der Heyner Hydraulik-Rangierwagenheber Ultralowlift Pro beispielsweise eignet sich für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von rund 3 Tonnen, ermöglicht eine Hubhöhe von 85 Millimeter bis 380 Millimeter, weist eine Hebekraft von 2,25 Tonnen auf und ist somit für nahezu jeden Pkw und SUV einsetzbar. (oth)