Heyner-Umfrage Wintercheck2.jpeg
Foto: Heyner
Die Heyner-Umfrage besagt: Viele Autofahrer gehen nachlässig mit der Winterausstattung für ihren Pkw um.

Winterreifen

Heyner-Umfrage: Autofahrer unterschätzen Wintergefahren

Viele deutsche Pkw-Fahrer verfügen über ein unzureichendes Bewusstsein für Risiken im Winter. Das fand eine Umfrage des Unternehmens für Autozubehör Heyner heraus. 

Demnach unterschätzen viele Autofahrer die Gefahr und vernachlässigen das Auto winterfest zu machen. Insgesamt befragte Heyner 1029 Pkw-Besitzer. So prüft ein Drittel der Befragten weder die Beleuchtung noch die Scheibenwischer, knapp die Hälfte der Autofahrer kontrolliert die Batterie nicht. Lediglich 68 Prozent lassen ihre Scheibenwischer und Scheinwerfer überprüfen. Auch die Batterie wird nur von 48 Prozent der Befragten vor Winterbeginn überprüft. 

Auf andere wichtige Maßnahmen achteten die Befragten zum Teil. Über 75 Prozent der Pkw-Besitzer wechseln auf Winterreifen, 84 Prozent prüfen das Wischwasser und 88 Prozent legen Eiskratzer, Schneebesen und Antibeschlagtuch ins Auto. (jwe)

Vergölst hat Statista beauftragt, eine Umfrage unter anderem zum Thema Elektromobilität durchzuführen.

Statista-Studie

Vergölst: E-Autos gewinnen an Bedeutung

Das Thema E-Mobilität und Carsharing sind Bestandteile vieler politischer und öffentlicher Debatten. Steigendes Umweltbewusstsein und der Nachhaltigkeitsgedanke bringen auch viele deutsche AutofahrerInnen vor einen Perspektivenwechsel. Das Marktforschungsinstitut Statista hat im Auftrag von Vergölst ein Stimmungsbild der deutschen AutofahrerInnen erfragt.

    • Vergölst, Elektromobilität
MOBOX ist der monatliche all-inclusive-Aboservice von Bridgestone.

Handel

Mobox auch im Angebot von Reifen Helm und Reiff

Bridgestone erweitert sein Mobox-Netzwerk. Das Serviceangebot startete 2022 in Niederlassungen von Pitstop und wird seit Ende März auch von Reifen Helm sowie der Reiff Süddeutschland Reifen und Kfz-Technik GmbH und deren Ableger Netto Reifendiscount offeriert.

    • Handel, Bridgestone
Das Goodyear-Angebot in Sachen AllSeason: Der Vector 4Seasons Gen-3.

Goodyear-Umfrage

Hohe Akzeptanz in Deutschland für Ganzjahresbereifung

Laut einer neuen Studie des Reifenherstellers Goodyear sind wintertaugliche Reifen unter allen in Europa Befragten bei deutschen Autofahrer*innen am beliebtesten. Die Präferenzen verschieben sich insgesamt immer mehr in Richtung Ganzjahresbereifung.

    • Ganzjahresreifen, Reifenhersteller, Reifenmarkt
AAAAbild_Unterwegs_2021_0001.jpeg

Statistik

Vergölst: Umfrage zu Gewohnheiten von Autofahrern

Nicht jeder isst gern im Auto, Hauptunterhaltung ist das Radio und junge Fahrer greifen zu Koffein: Im Auftrag von Vergölst hat das Marktforschungsinstitut Statista eine Befragung unter 1000 Pkw-Besitzern durchgeführt. 

    • Vergölst