Hauptziel der Messebeteiligung war nach Angaben von Thomas Wohlgemuth, Geschäftsführer der Prinx Chengshan Tire Europe GmbH, eine gesteigerte Produkt- und Marken-Bekanntheit in Europa sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Segment zu schaffen.
Die neue Flagship-Reifenmarke Prinx stand dabei im Mittelpunkt des Interesses der Besucher. Die Marke wird dem Reifenhandel ein umfangreiches Portfolio an Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen bieten. Bei der Entwicklung der neuen Marke wurden selbst entwickelte, innovative Technologien eingesetzt. Unter der Bezeichnung Healteck werden Durchstichreifenschäden abgedichtet und behoben. Durchstichverletzungen bis 6 mm sollen damit sofort abgedichtet werden.
Mit Silenteck haben die Entwickler die Reifengeräusche reduziert. Umfangreiche Tests fanden nach Angaben von Thomas Wohlgemuth auf den Teststrecken im spanischen Idiada und finnischen Ivalo statt. Die Reifenmarke wurde auch im Hinblick auf den Einsatz an Elektrofahrzeugen entwickelt. So wurde beispielsweise die Seitenwand der Reifen strömungsgünstig mit dem sogenannten „Velvet Design“ ausgelegt. Die Seitenwand fühlt sich beim Berühren „samtig“ an. „Mit diesen innovativen Technologien reiht sich Prinx Chengshan spielend in die Riege der renommierten internationalen Reifenhersteller ein“, ist sich der Geschäftsführer sicher. Die Reifenmarke soll noch in diesem Jahr mit rund 30 Artikeln auf den europäischen Markt eingeführt werden.
Darüber hinaus bietet der Reifenhersteller zwei weitere Marken im Pkw-Segment an. Mit Austone und Fortune kann das Unternehmen dem Handel zwei Reifenmarken anbieten, die über ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis verfügen. (oth)