ALLIGATOR bietet für Nutzfahrzeuge eine sogenannte Rückschlag-Ventilkappe (interne Artikelbezeichnung V2B Kappe) an. Die V2B Kappe wird anstelle der normalen Ventilkappe auf das Metallventil beziehungsweise die Ventilverlängerung aufgeschraubt und ermöglicht eine Reifendruckkontrolle beziehungsweise ein erforderliches Nachfüllen sozusagen „durch die V2B Kappe hindurch“. Laut Herstellerangaben bietet das System folgende Vorteile: Zum einen spart sich der Fahrer oder das Werkstattpersonal das Auf- und Abschrauben der Standardkappen, die oft festsitzen und nur mit der Zange zu lösen sind und gelegentlich verloren gehen. Dies wiederum führt oft dazu, dass ohne Kappe weitergefahren wird, die aber eine wichtige Dichtwirkung hat. Laut Unternehmensangaben zeigt eine Vergleichszeitmessung einer Reifendrucküberprüfung eines Volumentransport-Gliederzuges (6x2 Motorwagen mit zwillingsbereiftem Tandemhänger) folgendes Einsparpotential: Während die Kontrolle der 16 Reifen ohne V2B circa 7 Minuten dauert, soll die gleiche Arbeit mit Rückschlagventilkappe in etwas über 2 Minuten absolviert sein. Zum anderen ist die V2B Kappe aus vernickeltem Messing hergestellt und mit einem doppelten Dichtmechanismus ausgestattet: Nach außen wird der Kappenausgang gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, zum Reifenventil hin fungiert die Kappe quasi als „doppelter Ventileinsatz“ und damit als zusätzliches Dichtelement. Damit soll die V2B Kappe auch für härtere Einsätze, wie etwa im Ver- und Entsorgungsbereich oder auch im Schüttguttransportsektor, gerüstet sein.
Reifenindustrie