Hankook wurde vom Finanzdienstleister S&P Global in seinem Sustainability Yearbook 2022 mit der "S&P Global Gold Class" ausgezeichnet.
Foto: Bastian Linder
Hankook wurde vom Finanzdienstleister S&P Global in seinem Sustainability Yearbook 2022 mit der "S&P Global Gold Class" ausgezeichnet.

Industrie

Hankook erzielt höchste Punktzahl im DJSI World Index

Hankook wird als Akteur der Automobilzulieferindustrie zum siebten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) gelistet.

Der Reifenhersteller erreichte in diesem Jahr laut Unternehmensmitteilung die höchste Punktzahl seit Bestehen des DJSI und erzielte hervorragende Bewertungen etwa in den Bereichen gesellschaftliches Engagement, Menschenrechte und Lieferkettenmanagement sowie Innovation in Forschung und Entwicklung. Mit acht Ausschüssen in jedem seiner Fachbereiche strebt Hankook danach, die unternehmensweiten ESG-Standards zu verbessern und eine nachhaltige Wertschöpfungskette zu realisieren.

2018 legte Hankook eine Strategie für nachhaltigen Naturkautschuk fest. In diesem Jahr trat der Reifenhersteller der Science Based Targets Initiative (SBTi) bei und legte ein mittel- bis langfristiges Treibhausgas-Reduktionsziel vor. So plant das Unternehmen bis 2030 seine produktionsbedingten Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu 2019 um 46,2 Prozent zu reduzieren. Außerdem sollen die in der Wertschöpfungskette erzeugten Treibhausgas-Emissionen um 27,5 Prozent zurückgehen. (kle)

Die von Pirelli vorgelegten Ziele verlangen Maßnahmen, die mit der Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius vereinbar sind.

Industrie

Pirelli-Ziele zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen validiert

Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat die aktualisierten Ziele von Pirelli zur Reduktion von Treibhausgasen validiert. Die von Pirelli vorgelegten Ziele verlangen Maßnahmen, die mit der Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius vereinbar sind.

    • Industrie, Pirelli
Hankook-natural rubber.jpeg

Industrie

Hankook: Mehr Nachhaltigkeit in Wertschöpfungskette für Naturkautschuk

Der koreanische Reifenhersteller Hankook intensiviert seine Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk. Hierfür aktualisiert das Unternehmen seine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk im Einklang mit dem Rahmenwerk der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR).

    • Industrie, Hankook
Die SBTi zertifiziert Unternehmen, die sich wissenschaftlich fundierte Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen gesetzt haben.

Industrie

Bridgestone erhält SBT-Zertifizierung

Bridgestone gibt die Anerkennung durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) für seine Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030 bekannt.

    • Industrie, Bridgestone
Im tschechischen Klášterec ist die erste Null-Emissions-Fabrik des ZF-Konzerns entstanden.

Werk für E-Mobility-Produkte

ZF eröffnet erste Null-Emissionsfabrik

ZF hat am Produktionsstandort für Leistungselektronik im tschechischen Klášterec nach knapp eineinhalb Jahren Umbauzeit seine erste Null-Emissions-Fabrik eröffnet.

    • Industrie