Der GP-3E – laut Goodyear mit harmonisiertem Verhältnis zwischen Traktion und Flotation.
Foto: Goodyear
Der GP-3E – laut Goodyear mit harmonisiertem Verhältnis zwischen Traktion und Flotation.

OTR-Reifen

Goodyear-Profil für Radlader und knickgelenkte Muldenkipper

Goodyear präsentiert mit dem GP-3E ein neues Profil für Radlader, knickgelenkte Muldenkipper und Grader. Solche Fahrzeuge kommen hauptsächlich bei großen Infrastrukturprojekten mit strengen Kosten- und Terminzielen zum Einsatz.

Goodyear verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausstattung von Fahrzeugen in den Segmenten L3 (Radlader und Dozer), E3 (Transportfahrzeuge) und G3 (Grader). In einem wettbewerbsintensiven Markt ist laut den Goodyear-Verantwortlichen die Maximierung der Gewinnspanne besonders wichtig für Betreiber. Mit dem GP-3E und einer Typ-6-Gummimischung für erhöhte Abrieb­festigkeit soll es möglich sein, Reifenkosten zu reduzieren.

Für erhöhte Effizienz hat Goodyear das Gewicht des GP-3E im Vergleich zu seinen Vorgängern verringert. Auf einem anderen Gebiet hat Goodyear eigenen Angaben zufolge ebenfalls zwei scheinbar gegensätzliche, in der Praxis gleichermaßen wichtige Prioritäten harmonisiert: das Verhältnis zwischen Traktion und Flotation. Traktion bietet Grip für die Vorwärtsbewegung eines Fahrzeugs, muss jedoch mit dem Faktor Flotation in Einklang gebracht werden. Flotation gibt Fahrzeugen Halt auf Untergrund, ohne dass sie Schaden im Gelände anrichten oder sich dort festfahren. Das Laufflächenprofil des GP-3E soll hohe Traktion durch zusätzliche Greifkanten, eine doppelte Reihe von Mittelstollen und eine erhöhte Stollenzahl bieten. Gleichzeitig soll das Laufflächen­design ein hohes Maß an Flotation durch gleichmäßige Gewichtsverteilung in der Aufstandsfläche unterstützen.

Der GP-3E wurde außerdem nach Firmenangaben darauf ausgelegt, das Vibrationsniveau zu senken, speziell auf hartem Untergrund. Dies sei besonders wichtig für das Wohlbefinden des Fahrers während langer Schichten unter schwierigen klimatischen Bedingungen. Die neuesten Goodyear-Reifen sind gemäß der Electric-Drive-Ready-Strategie des Unternehmens auf Fahrzeuge mit Elektro-, Hybrid- und konventionellem Dieselantrieb ausgelegt. „Goodyear hört auf die Wünsche der Betreiber in diesem herausfordernden Einsatzfeld. Hier haben Kostenreduktion und Maximierung der Betriebszeiten Priorität. Durch Einführung einer vielseitig einsetzbaren, effizienten und langlebigen Reifenserie für ein breiteres Fahrzeug­spektrum vereinfachen wir die Reifenwahl, maximieren Effizienz und erhöhen die Verwen­dungs­vielfalt der Reifen. Die innovative Leichtbauweise des neuen GP-3E kann dazu beitragen, die Einsatzkosten pro Stunde zu optimieren, wodurch Effizienz und Nachhaltigkeit ebenfalls verbessert werden. Der Reifen senkt das Vibrationsniveau und erhöht dadurch den Fahr­komfort“, sagt Octavian Velcan, Managing Director EMEA, OTR and Aviation, Goodyear. (kle)

Bauma 2022 – Goodyear mit kompakter Präsenz. 

Spezialreifen

Powerload-Premiere

Die Rückkehr der Messe bauma bot Goodyear die Gelegenheit, sein Portfolio an Reifen und Lösungen für das Reifenmanagement zu zeigen. Der Reifenhersteller will helfen, Effizienz und Nachhaltigkeit im Baugewerbe zu steigern.

    • Spezialreifen, Messen, Goodyear
Goodyears Universalreifen mit hoher Traktion und Laufleistung: der GP-4D HiS in 29.5R25; im Hintergrund: eine Volvo L260H.

Messe

Goodyear auf der MAWEV Show 2024

Auf der österreichischen Messe für Baumaschinen, LKW und Kommunaltechnik MAWEV, präsentierte Goodyear seine Reifen und Lösungen im schweren Einsatz.

    • Goodyear, Messen, Spezialreifen
Der neue Reifen Powertrailer SR 331 von BKT soll besonders für den Straßentransport geeignet sein.

BKT

Neuer AS-Reifen Powertrailer SR 331

Der Reifenhersteller BKT hat einen neuen Reifen für den Transportbereich im Portfolio. Dieser soll Kraftstoffersparnis und Beständigkeit vereinen.

    • BKT, AS-Reifen, Reifenhersteller
Der neue Busreifen Urbanmax Commuter von Goodyear ist „Electric Drive Ready“.

Neuer Busreifen

Goodyear entwickelt Urbanmax Commuter

Der Urbanmax Commuter ergänzt im Hause Goodyear das Reifensortiment im Bussegment für den Personenverkehr. Der Busreifen sei speziell für den Einsatz von Fahrzeugen auf Intercity- und Park-and-Ride-Strecken entwickelt.

    • Busreifen, Goodyear, Reifenhersteller