Goodyear verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausstattung von Fahrzeugen in den Segmenten L3 (Radlader und Dozer), E3 (Transportfahrzeuge) und G3 (Grader). In einem wettbewerbsintensiven Markt ist laut den Goodyear-Verantwortlichen die Maximierung der Gewinnspanne besonders wichtig für Betreiber. Mit dem GP-3E und einer Typ-6-Gummimischung für erhöhte Abriebfestigkeit soll es möglich sein, Reifenkosten zu reduzieren.
Für erhöhte Effizienz hat Goodyear das Gewicht des GP-3E im Vergleich zu seinen Vorgängern verringert. Auf einem anderen Gebiet hat Goodyear eigenen Angaben zufolge ebenfalls zwei scheinbar gegensätzliche, in der Praxis gleichermaßen wichtige Prioritäten harmonisiert: das Verhältnis zwischen Traktion und Flotation. Traktion bietet Grip für die Vorwärtsbewegung eines Fahrzeugs, muss jedoch mit dem Faktor Flotation in Einklang gebracht werden. Flotation gibt Fahrzeugen Halt auf Untergrund, ohne dass sie Schaden im Gelände anrichten oder sich dort festfahren. Das Laufflächenprofil des GP-3E soll hohe Traktion durch zusätzliche Greifkanten, eine doppelte Reihe von Mittelstollen und eine erhöhte Stollenzahl bieten. Gleichzeitig soll das Laufflächendesign ein hohes Maß an Flotation durch gleichmäßige Gewichtsverteilung in der Aufstandsfläche unterstützen.
Der GP-3E wurde außerdem nach Firmenangaben darauf ausgelegt, das Vibrationsniveau zu senken, speziell auf hartem Untergrund. Dies sei besonders wichtig für das Wohlbefinden des Fahrers während langer Schichten unter schwierigen klimatischen Bedingungen. Die neuesten Goodyear-Reifen sind gemäß der Electric-Drive-Ready-Strategie des Unternehmens auf Fahrzeuge mit Elektro-, Hybrid- und konventionellem Dieselantrieb ausgelegt. „Goodyear hört auf die Wünsche der Betreiber in diesem herausfordernden Einsatzfeld. Hier haben Kostenreduktion und Maximierung der Betriebszeiten Priorität. Durch Einführung einer vielseitig einsetzbaren, effizienten und langlebigen Reifenserie für ein breiteres Fahrzeugspektrum vereinfachen wir die Reifenwahl, maximieren Effizienz und erhöhen die Verwendungsvielfalt der Reifen. Die innovative Leichtbauweise des neuen GP-3E kann dazu beitragen, die Einsatzkosten pro Stunde zu optimieren, wodurch Effizienz und Nachhaltigkeit ebenfalls verbessert werden. Der Reifen senkt das Vibrationsniveau und erhöht dadurch den Fahrkomfort“, sagt Octavian Velcan, Managing Director EMEA, OTR and Aviation, Goodyear. (kle)