Der Urbanmax Commuter ist laut dem Reifenhersteller „Electric Drive Ready“. Das bedeutet, dass die neuesten Reifen von Goodyear sowohl für Elektro-, Hybrid- als auch für herkömmliche Antriebe geeignet sind. Dadurch, dass derselbe Reifen für verschiedene Antriebsarten verwendet werden kann, soll die Lagerhaltung und das Reifenmanagement für Flottenbetreiber vereinfacht werden. Da der Busreifen die Anforderungen von Elektrofahrzeugen erfüllt, ist er nach Unternehmensangaben „die ideale Lösung für Flotten, die vom konventionellen auf elektrischen Antrieb umsteigen.“ Der Urbanmax Commuter soll mit einer Achslast von acht Tonnen (Lastindex 156/149) nicht nur eine hohe Tragfähigkeit bieten, sondern zudem noch widerstandsfähiger gegen Verschleiß und Beschädigungen sein, da er eine stärkere Seitenwandkonstruktion hat. Das verbessere die Nachhaltigkeit, schone die Karkasse des Reifens und erhöhe den Fahrkomfort der Fahrgäste.
Im Inneren des Urbanmax Commuter ist ein Radio Frequency Identification-Chip (RFID) verbaut, der laut Goodyear Händlern und Flottenbetreibern hilft, ihre Reifen effizienter zu verwalten. Über diesen Chip werden genaue Daten zu dem Reifenzustand, der Performance und der Karkasse erfasst und an den Fuhrparkmanager übermittelt. Da die vom Reifen gelieferten Daten direkt auf Probleme hinweisen, soll bei den routinemäßigen Wartungskontrollen Zeit gespart werden können. Des Weiteren verfügt der Busreifen über „IntelliMax“-Rillen, „die den Profilverschleiß verringern und die Traktion und Stabilität verbessern.“ Die Traktion beim Bremsen soll durch ineinandergreifende 3D-Lamellen – sogenannte „Flexomatic“-Lamellen – und ineinandergreifende Profilblöcke erhöht werden – das verspricht laut Goodyear auch eine bessere Traktion im Winter. Dass der Urbanmax Commuter im Winter einsetzbar ist, bestätigt die 3-Peak Mountain Snowflake-Zertifizierung (3PMSF).
Goodyear hat nach eigenen Angaben bei dem neuen Busreifen auch nicht das Thema „Nachhaltigkeit“ vergessen: So soll sich der Reifen für eine vollständige Runderneuerung eignen, was auch zu einer längeren Lebensdauer des Reifens sowie zu einem geringeren Verbrauch von Rohöl bei der Herstellung und letztlich zu weniger Abfall führen soll. Maciej Szymański, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear, kommentiert: „Goodyear erweitert sein Angebot mit dem Urbanmax Commuter, nachdem wir einen Trend hin zum Überlandverkehr festgestellt haben. Der Reifen enthält alle aktuellen baulichen und technologischen Innovationen. Busse sind ein wichtiger Bestandteil der Dekarbonisierung der europäischen Städte, und dieser Reifen bietet eine effiziente Plattform für den CO2-neutralen Transport und sorgt mit seiner 3PMSF-zertifizierten Lauffläche für Grip zu jeder Jahreszeit.“
Lesen Sie ein Lkw-Spezial in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung.