photocitroeumln-00-v05.0001.jpeg
Foto: Goodyear
Die kugelförmigen Reifen des „Citroën Skate“ sollen der autonomen Plattform ein Maximum an Beweglichkeit in alle Richtungen erlauben.

Industrie

Goodyear liefert Konzeptreifen für Fahrzeugstudie von Citroën

Mit dem „Citroën Skate“ hat der französische Automobilhersteller seine Vision zukünftiger urbaner Mobilität präsentiert. Die autonome Plattform steht auf eigens entwickelten Prototypen des Goodyear-Konzeptreifens Eagle 360.

Die in Paris vorgestellte „Autonomous Mobility Vision“ von Citroën soll eine Kombination verschiedener Mobilitätslösungen und -angebote erlauben. Um der Plattform größtmöglichen Spielraum in alle Richtungen zu ermöglichen, waren kugelförmige Reifen nötig – die die Citroën-Verantwortlichen in Form des Egale 360 von Goodyear gefunden haben.

Der Reifenhersteller hatte sein Eagle 360-Konzept erstmals im Jahr 2016 auf dem Genfer Automobilsalon öffentlich präsentiert. Nachdem das Unternehmen 2017 mit dem Eagle 360 Urban-Konzept eine zweite Version nachgelegt hatte, handelt es sich bei dem am „Citroën Skate“ verbauten Reifen um spezielle Prototypen, die in enger Abstimmung mit dem Automobilhersteller entwickelt wurden.

„Wir sind stolz darauf, den Prototyp unseres kugelförmigen Konzeptreifens als integralen Bestandteil der Citroën Autonomous Mobility Vision vorstellen zu können. Der Prototyp des Eagle 360 ist kompakt und seine Form macht ihn flexibel und manövrierfähig – ideal für zukünftige urbane und autonome Mobilitätslösungen", kommentiert Hans Vrijsen, Managing Director, Original Equipment bei Goodyear. (dw)

goodyear-eagle360-citroen-02bis.jpeg
Foto: Goodyear
Goodyears kugelförmiger Konzeptreifen Eagle 360 debütierte 2016 auf dem Genfer Automobilsalon.
YART Yamaha Official EWC Team_F.C.C.jpeg

Bridgestone

Fokus auf Motorsport-Serien mit nachhaltiger Ausrichtung

Bridgestone zeigt auch 2021 wieder bei vielen nationalen und internationalen Motorsportserien Präsenz als Reifenausstatter. Einen Fokus richtet das Unternehmen auf Serien mit Ausrichtung auf nachhaltige Mobilitätslösungen.

    • Motorsport, Bridgestone
KI soll treibender Faktor für die weitere Entwicklung und Zukunft der Mobilität sein. 

Continental

KI-Labor eröffnet

Continental hat offiziell sein KI-Labor in Berlin eröffnet. Der Konzern verspricht sich entscheidende Entwicklungsfortschritte in Sachen autonomes Fahren und Robotik.

    • Industrie, Automotive, Continental
Bridgestone engagiert sich schon seit Jahren für nachhaltige Mobilitätslösungen, wie hier auf dem IAA-Nutzfahrzeuge Messestand in 2018.

IAA Transportation

Visionäre Transport-Mobilität der Zukunft

Auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September 2022 werden Bridgestone und Webfleet ihr gemeinsames Portfolio an Produkten, Technologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen für Fuhrparks und Flotten präsentieren.

    • Messen, Reifenindustrie, Bridgestone, Flottengeschäft
Der Bridgestone Innovation Park in Kodaira City, Tokio.

Industrie

LEED Gold-Zertifikat für Bridgestone-Innovationszentrum

Bridgestone gibt die Auszeichnung des Innovationszentrums B-Innovation im Bridgestone Innovation Park mit dem LEED Gold-Zertifikat des U.S. Green Building Council (USGBC) bekannt. Bei dem Bewertungssystem LEED handelt es sich um ein Programm zur Evaluierung der Umweltverträglichkeit von Gebäuden und städtischen Umgebungen.

    • Industrie, Bridgestone