Mit dem Reifen kehrt Goodyear in das UUHP-Segment zurück. Nick Harley, Goodyear VP EMEA Product Development, kommentiert: „Bei der Entwicklung des SuperSport RS haben wir unsere talentierten Ingenieurteams und erstklassigen Entwicklungseinrichtungen genutzt, um einen weltweit führenden UUHP-Reifen herzustellen. Der Reifen wurde entwickelt, um die Kraft und die Straßenlage von Hyper-Sportwagen optimal in Fahrdynamik umzusetzen. Sowohl von jenen Fahrzeugen, die heute schon auf der Straße fahren, also auch von jenen in den Entwicklungspipelines der Autohersteller." Ausgestattet mit 265/35 ZR20 (99Y) XL (vorne) und 325/30 ZR21 (108Y) XL (hinten) war das Einsatzszenario des GT2 RS anspruchsvoll: Porsche Motorsport benötigt Reifen, die in der Lage sind, die Motorleistung von 700 PS und das Drehmoment von 750 Nm, welches bereits bei nur bei 2500 U/min zur Verfügung steht, auf die Straße zu übertragen - und dies ausschließlich über die Hinterräder. Die Homologation bedeutet, dass Goodyear Eagle F1 SuperSport RS-Reifen mit der Porsche N0-Markierung über sein Händlernetz verkauft. (kle)
Goodyear Eagle F1 SuperSport RS erhält Freigaben von Porsche
Nach der Präsentation der neuen Eagle F1 SuperSport-Serie gibt Goodyear bekannt, dass der Eagle F1 SuperSport RS für den Porsche 911 GT2 RS und den Porsche 911 GT3 RS für die Größen 265/35 ZR20 (99Y) XL und 325/30 ZR21 (108Y) XL homologiert wurde.