Zur Dokumentation der eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen und als transparenter Ausdruck des Ziels Klimaneutralität hat die Fiege-Gruppe ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. „Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht möchten wir unseren Kunden, Partnern, weiteren Stakeholdern sowie allen Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in die nachhaltigen Initiativen, Projekte und Lösungen geben, mit und an denen wir aktuell arbeiten. Und natürlich schauen wir auch auf die Herausforderungen der kommenden Jahre, die wir gemeinsam meistern müssen“, erläutert Felix Fiege, Co-CEO der Fiege-Gruppe, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Jens Fiege in fünfter Generation führt.
Der Fiege-Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2022 und ist an die international anerkannte Global Reporting Initiative (GRI) angelehnt. Die Verantwortlichen verstehen den Bericht als Vorgriff auf die verpflichtenden EU-Richtlinien ab 2025, der Transparenz für Kunden, Partner sowie weitere Stakeholder schafft. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, konnte Fiege die Summe der direkten Emissionen aller Standorte und eigenen Fahrzeuge (Scope 1) sowie die indirekten Emissionen durch zugekaufte Energie (Scope 2) im Jahr 2022 gegenüber 2021 um 34 Prozent auf 39.990 Tonnen CO2-Äquivalente reduzieren. Maßgeblich hierfür waren laut Unternehmensangaben unter anderem der Umstieg auf erneuerbare Energien beim Stromeinkauf an den Fiege-Standorten sowie der Einsatz von LED-Beleuchtung auf über 1,2 Millionen Quadratmetern Logistikfläche. Weitere Einsparungen wurde durch die Installation neuer Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Logistikimmobilien erzielt.
„Es ist unser Anspruch, eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung, einen umweltbewussten Einsatz von Ressourcen sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen zu berücksichtigen. Dadurch möchten wir unsere Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich verbessern – und unser Nachhaltigkeitsbericht schafft die nötige Transparenz, um uns auf unserem Weg Jahr für Jahr aufs Neue zu überprüfen“, so Jens Fiege. In diesem Zuge verfolgt der Grevener Logistik-Dienstleister eine Nachhaltigkeitsstrategie, die in drei Handlungsfelder mit insgesamt sieben Fokusthemen unterteilt ist. „Wir haben das Ziel, unser Familienunternehmen klimaneutral an die nächste Fiege-Generation zu übergeben“, fasst Felix Fiege den eigenen Anspruch zusammen. (dw)