VW überzeugte die aus 27 Motorjournalisten bestehende Experten-Jury mit dem ID. Buzz in den Punkten Innovation, Leistung und Design am meisten. Nachdem die neue Bulli-Generation die Rubrik New Energy für sich entschied, setzte sich das Modell in der Gesamtwertung auch gegen die anderen vier Klassensieger durch. Die Kontrahenten des ID. Buzz im Finale waren der Opel Astra (Sieger Compact), der Genesis GV60 (Sieger Premium), der Land Rover Range Rover (Sieger Luxus) und der Ferarri 296 (Sieger Performance).
„Wir gratulieren allen fünf Fahrzeugherstellern herzlich zu ihrer Auszeichnung“, kommentiert Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Dass die Wahl zum ‚German Car of the Year 2023‘ auf den Volkswagen ID. Buzz gefallen ist, macht uns als Erstausrüster und langjährigen Technologiepartner von Volkswagen zusätzlich stolz. Die Elemente Innovation, Kooperation und Leistungsbereitschaft sowie der Ausbau des ‚New Energy‘ Portfolios zeichnen auch unser Unternehmen aus und bestärken erneut die Bedeutung wegweisender Partnerschaften für die Zukunft der Mobilität.“ (dw)