Laut Herstellerangaben wurde der neue Enduro Trail-XT+ für anspruchsvolles Gelände wie schlammige oder harte Schotterpisten konzipiert. Insgesamt wurde der Reifen nach Aussage der Verantwortlichen für einen 80-prozentigen Offroad- und einen 20-prozentigen Onroad-Einsatz entwickelt. Eine neuartige Mischung in Verbindung mit einem besonders aggressiven Profil sollen es dem Enduro Trail-XT+ ermöglichen, den Spagat zwischen härtesten Offroad-Anwendungen und schnellen Autobahnfahrten zu meistern.
„Der Enduro Trail-XT+ ist der aggressivste Reifen in unserem Adventure-Sortiment und er wurde entwickelt, um die härtesten Trail-Bedingungen zu meistern. Wir wollen, dass der Mitas der Reifenmarke der Wahl für Offroad-Abenteurer ist, die mit Vertrauen in unbekannte Gefilde vordringen wollen", sagt Gustavo Pinto Teixeira, Vice President Two Wheels and Specialty Tires bei Yokohama TWS. Mitas offeriert das neue Profil in den Versionen „Standard“ für Allround-Performance bei jedem Wetter und „Dakar“ mit einer Ultra Heavy-Duty-Mischung für maximale Haltbarkeit. Das Line-up umfasst 4 Vorderachs- und 10 Hinterachs-Größen von 120/90B17 bis 90/90B21 (3.00B21). (dw)