Der 50/50-positionierte Trailmax Raid besitzt eine M+S-Kennung und ergänzt in Dunlops Reiseenduroreifen-Portfolio den straßenorientierten Trailmax Meridian und den Offroad-tauglichen Trailmax Mission. Das Trailmax-Raid-Design mit seinen ausgeprägten Profilblöcken wurde von Dunlops D908 RR Rally Raid abgeleitet, einem Offroad-Reifen, der zwar aufgrund der FIM-Regelung eine Straßenzulassung besitzt, aber fast ausschließlich für Wüsten- und Geländerennen entwickelt worden ist.
„Durch die Kombination unseres Fachwissens aus den Segmenten Offroad, Reiseenduro und Sporttouring konnten wir einen echten 50/50-Reifen entwickeln, der dank seiner exzellenten Traktion im Gelände nicht nur die Herzen von Offroad-Fans höher schlagen lassen wird. Auch auf Asphalt bieten wir Reiseenduro-Piloten einen Reifen, der bei trockenen als auch nassen Bedingungen hervorragende Fahreigenschaften und jede Menge Vertrauen bietet“, verspricht Luca Davide Andreoni, Marketing Manager Dunlop Motorrad Europa. Der neue Trailmax Raid wird in drei Vorderreifengrößen (19 und 21 Zoll) und sechs Dimensionen fürs Hinterrad (17 und 18 Zoll) erhältlich sein und ist somit geeignet für leistungsstarke Reiseenduros wie BMW R 1250 GS oder KTM 1290 Super Adventure wie auch für Trail-Bikes in der mittleren Hubraumklasse wie Kawasaki KLR 600 oder Suzuki DL 650 V-Strom. Die ersten Größen sind ab dem 1. März verfügbar, die restlichen Größen folgen laut Hersteller im zweiten Quartal 2023. (kle)
Erhältlich sind folgende Dimensionen:
V 637603 110/80R19 59T M+S TL
V 637604 120/70R19 60T M+S TL
V 637608 90/90-21 54T M+S TL
H 637857 130/80-17 65S M+S TL
H 637858 140/80-17 69S M+S TL
H 637605 150/70R17 69T M+S TL
H 637607 170/60R17 72T M+S TL
H 637859 140/80-18 70S M+S TL
H 637606 150/70R18 70T M+S TL