Elektromobilität ist laut Nokian Tyres ein wachsender Markt. 
Foto: Bildwerk - stock.adobe.com
Elektromobilität ist laut Nokian Tyres ein wachsender Markt. 

Elektromobilität

„Electric Fit“-Symbol von Nokian Tyres

Wie viele andere Branchenakteure zeichnet nun auch der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres seine Reifen mit einem Symbol aus, dass deren Kompatibilität mit E-Fahrzeugen anzeigt.

Elektroautos sind heutzutage aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was hat das mit Reifen zu tun? Batteriebetriebene Fahrzeuge stellen andere Anforderungen an Reifen als Autos mit Verbrennungsmotoren. Durch die Batterie sind die Fahrzeuge schwerer als Verbrenner. Das bedeutet das der Reifen mehr Last tragen muss. Außerdem müssen die Reifen auf die hohe Drehmomentleistung des Fahrzeugs reagieren und dabei unter den verschiedensten Bedingungen kontrollierbar bleiben. 

Woher wissen die Kunden nun, welcher Reifen für ihre Fahrzeuge geeignet ist? Reifenhersteller wie beispielsweise Yokohama und Pirelli zeichnen ihre speziellen EV-Reifen mit Symbolen wie Elect oder E+. Andere Hersteller hingegen optimieren alle ihre Reifen auch für Stromer und entwickeln keine ausgewiesenen EV-Reifen. Diese werden mit Logos wie „EV-ready“ oder „EV Compatible“ gekennzeichnet. Diesen Weg geht jetzt auch Nokian Tyres und verkündet die Einführung eines solchen Symbols.

Reifen, die sowohl für E-Fahrzeuge als auch für Verbrenner geeignet sind, werden zukünftig mit dem Schriftzug „Electric Fit“ gekennzeichnet. „Seit Jahren entwickelt und testet Nokian Tyres Produkte, die nicht nur mit Elektroautos kompatibel sind, sondern auch Premium-Optionen bieten, um den Anforderungen von Elektroautofahrern gerecht zu werden. In Anbetracht der rasanten Entwicklung des Elektrofahrzeugmarkts unterstreicht das neue „Electric Fit“-Symbol diese langjährigen Bemühungen“, sagt Jukka Kasi, Nokian Tyres Senior Vice President of Products & Innovations. (vdf)

Das Electric Fit-Symbol kennzeichnet zukünftig alle Reifen von Nokian, die kompatibel mit Elektrofahrzeugen sind.
Foto: Nokian Tyres
Das Electric Fit-Symbol kennzeichnet zukünftig alle Reifen von Nokian, die kompatibel mit Elektrofahrzeugen sind.
Der neue EV-Reifen von Yokohama soll im Herbst 2023 auf den europäischen Markt gebracht werden.

Elektromobilität

Yokohamas neuer Elektro-Reifen

Wie wir bereits angekündigt haben, gibt es auch in der Advan-Serie von Yokohama neue Entwicklungen. Nun gab Yokohama den Launch des neuen Advan Sport V108 EV bekannt. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich dabei um einen Reifen, der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. 

    • Yokohama, Elektromobilität, Sommerreifen, Reifenhersteller
Alejandro Recasens (r.), West Europe Managing Director Pirelli, nahm bei den Automotive Awards 2023 in Paris den Preis „Reifen des Jahres” für den P Zero E entgegen.

Automotive Awards 2023

P Zero E gewinnt „Reifen des Jahres”

Pirellis P Zero E wurde als bei den Automotive Awards 2023 in Paris als „Reifen des Jahres“ ausgezeichnet. 

    • Pirelli, Elektromobilität, Reifenhersteller
Hankook_Volkswagen_SUV.jpeg

Erstausrüstung

Hankook EV-Reifen für VWs ID.4

Hankook erweitert sein Erstausrüstungsgeschäft für die Belieferung spezieller Bereifungen für Elektro-Fahrzeuge um den ID.4, das erste e-SUV von Volkswagen.

    • Erstausrüstung, Hankook, Elektromobilität
Ausgewiesener EV-Reifen und neu im GT-Radial-Produktkatalog: der SportActive 2 EV.

GT Radial

GT Radial präsentiert „duale“ EV-Reifen-Strategie

Auch GT Radial positioniert sich im Segment der EV-Reifen. Ein Teil des „dualen Ansatzes“ der Marke ist die Einführung des Modells SportActive 2 EV.

    • GT Radial, Giti Tire, Elektromobilität, Reifen, Reifenindustrie