Laut Unternehmensangaben liegt der Reifen nun mehr als 15 Prozent über den Voraussetzungen für die EU-Reifenlabel-Klasse A, dem Bestwert für Rollwiderstand. Ein verringerter Rollwiderstand trägt entscheidend dazu bei, den Energieverbrauch eines Fahrzeugs zu senken. Bei Elektrofahrzeugen kann nach Aussage der Conti-Entwickler so die Reichweite um drei bis vier Prozent verlängert werden. Interne Berechnungen von Continental kommen zu dem Ergebnis, dass mit einer Reduzierung des Rollwiderstands um 15 Prozent bei einem Verbrennermotor (unter sonst gleichen Bedingungen) eine Treibstoffersparnis von rund 0,1 Litern auf 100 Kilometern erzielt werden kann. Dies führe zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes von ungefähr zwei Gramm CO2 pro Kilometern.
Die signifikante Verbesserung des Rollwiderstands beim EcoContact 6 erklärt der Reifenhersteller mit einer Reihe von konstruktiven Maßnahmen und des Einsatzes neuer Technologien. Dazu zählen unter anderem das Einsparen von Materialien sowie die Verwendung einer neuen optimierten Gummimischung, um den Abrieb und vor allem den Wärmeaufbau zu reduzieren – die Hauptursache für Rollwiderstand. Die Herausforderung bestand laut Dr. Holger Lange, Leiter Forschung und Entwicklung Reifenerstausrüstung bei Continental, nicht nur darin, den Rollwiderstand signifikant zu verringern, sondern gleichzeitig auch darin, die Kundenvorgaben hinsichtlich langer Laufleistung und kurzer Bremswege umzusetzen, woraus sich ein für die Reifenentwicklung typischer Zielkonflikt ergibt. „Während es bei der Reduzierung des Rollwiderstands darum geht, den Energieverlust so gering wie möglich zu halten, ist es beim Bremsen genau umgekehrt: Der Reifen muss möglichst viel Energie umwandeln, um den Bremsweg möglichst kurz zu halten. Dies ist auf trockener Straße selten problematisch, bei nasser Fahrbahn hingegen schon. Das Wasser auf der Fahrbahn wirkt dann wie ein Schmiermittel, das die Reibung verringert – ein längerer Bremsweg ist die Folge. Bei der Entwicklung mussten die Reifeningenieure daher stets alle Leistungsdimensionen im Zusammenhang betrachten, um alle Eigenschaften gemeinsam auf ein höheres Niveau zu heben“, so Lange. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Print-Ausgabe. (kle)