Speed4Trade wurde damit betraut, den Shop mit neuer Optik und Benutzeroberfläche sowie verbesserter mobiler Ansicht zu implementieren.
Foto: Q-Parts24
Speed4Trade wurde damit betraut, den Shop mit neuer Optik und Benutzeroberfläche sowie verbesserter mobiler Ansicht zu implementieren.

IT/Online

„Die Responsive-Darstellung war uns sehr wichtig“

In neuem Gewand erscheint der Online-Shop von Q-Parts24 – für die Umsetzung sorgten die IT-Spezialisten von Speed4Trade. Zuzanna Sztefic, Marketing Manager bei Q-Parts24, spricht über die neuen Shop-Features.

Wie lautete die Zielsetzung und warum wurde die Speed4Trade GmbH mit der Umsetzung beauftragt?

Q-Parts24 vermarktet seit Jahren erfolgreich Ersatz- und Verschleißteile. Das Unternehmen betreibt einen eigenen Online-Shop auf Basis von Speed4Trade Commerce. Darüber hinaus verkauft Q-Parts24 seine Produkte über bekannte Marktplätze wie Ebay und Amazon sowie über einige spezifische Branchenhandelsplattformen.

Der Shop qp24.de hat ein neues, frisches Design erhalten. Das neue Layout lieferte eine externe Agentur. Speed4Trade wurde damit betraut, den umfassenden Shop mit neuer Optik und Benutzeroberfläche sowie verbesserter mobiler Ansicht zu implementieren. Q-Parts24 profitiert dabei von der Symbiose ausgereifter SEO-Kompetenz durch die Agentur sowie langjähriger Automotive- und E-Commerce-Expertise seitens Speed4Trade. Alle bestehenden Elemente und Detailseiten – Artikel, Kategorien, sämtliche Landingpages - wurden einem Re-Design unterzogen.

Kunden-Usability und SEO-Optimierung – zwei zentrale Faktoren für einen erfolgreichen Online-Shop.

Ja, zum Shop-Relaunch hat uns vor allem die Kunden-Usability veranlasst. Wir wollten einen Shop erstellen, in dem man dem Kunden die Customer Journey vereinfacht und verkürzt. Vor allem war uns auch die Responsive-Darstellung für mobile Nutzer sehr wichtig, welche vorher unzureichend gepflegt war.

Ein anderer sehr großer Aspekt war der SEO-Hintergrund, also technische Anpassungen, die unsere Sichtbarkeit und den Page Speed deutlich verbessern. Wir wollten mit dem Relaunch einen modernen Online-Shop erschaffen, der dem Kunden das Shopping-Erlebnis erleichtert und zudem allen Google-Anforderungen gerecht wird. Lesen Sie in der April-Ausgabe ein IT-Spezial. (kle)

Zuzanna Sztefic, Marketing Manager bei Q-Parts24, gewährt Einblicke in das Projekt.
Foto: Q-Parts24
Zuzanna Sztefic, Marketing Manager bei Q-Parts24, gewährt Einblicke in das Projekt.
Speed4Trade_MCP-Open_Q-Parts24.jpeg

IT/Online

„Unkompliziertes Verkäufer-Onboarding ist Schlüssel zum Erfolg“

Speed4Trade ermöglicht es Betreibern digitaler Handelsplattformen, sich an die Middleware-Lösung Speed4Trade Connect anzudocken. Der Kunde Q-Parts24 soll dadurch von drei neuen E-Commerce-Vertriebskanälen profitieren: Teilehaber, 07ZR und Gettygo.

    • IT/Online, Werkstattservice

Messen

Werbas präsentiert Werbas.blue auf Nufam

Seit vielen Jahren bietet die Werbas AG die modular aufgebaute Softwarelösung Werbas Nfz für Werkstätten in der Nutzfahrzeug- und Logistikbranche. Mit Werbas.blue präsentieren die IT-Spezialisten auf der Nfz-Messe Nufam in Halle 1, Stand 118 vom 28. September bis 01. Oktober 2017 dazu nun eine webbasierte Werkstattsoftware als mobile Ergänzung.

    • IT/Online, Werkstattservice, Messen

Reifenindustrie

Michelin gewinnt „Responsible-Care-Wettbewerb“

Michelin ist in Baden-Baden vom Verband der Chemischen Industrie Baden-Württemberg e.V. (VCI) als Landessieger beim „Responsible-Care-Wettbewerb 2015“ ausgezeichnet worden. Insgesamt waren 312 Mitglieder des Verbandes eingeladen worden, ihre Projekte zum Thema „Wir haben gute Ideen für Transportsicherheit und nachhaltige Logistik" einzureichen. Der Reifenhersteller überzeugte die Juroren mit dem Projekt „Michelin transportiert sicher. Initiative für eine Leitlinie zum sicheren Transport von Reifen und ihre praktische Umsetzung".

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Tiresoft III - Zielsetzung "Voll-Integration"

In einem europäischen Großprojekt arbeiten bereits seit längerer Zeit IT-Spezialisten und Programmierer an einem neuen Warenwirtschaftsprogramm für die europäischen Reifenfachhändler, die dem Goodyear Dunlop Konzern angeschlossen sind. Tiresoft III soll eine Fülle an neuen Funktionalitäten und Optimierungen beinhalten. Die Goodyear Dunlop Handelssysteme unterstützen das Projekt vor allem mit ihren Erfahrungen und dem Feedback der Händler zu den Funktionalitäten des aktuellen Warenwirtschaftsprogramms tiresoft II.

    • Reifenhandel, IT/Online