Im Rahmen des Fuori Concorso wurde der LM002 eines Privatsammlers mit dem 'neuen' Scorpion BK ausgerüstet.
Foto: Pirelli
Im Rahmen des Fuori Concorso wurde der LM002 eines Privatsammlers mit dem 'neuen' Scorpion BK ausgerüstet.

Pirelli

Der Scorpion BK kehrt zurück

Pirelli bringt den Scorpion BK für den Lamborghini LM002 von 1986 wieder auf den Markt. Dieser Reifen war laut Hersteller zum Zeitpunkt seiner Entwicklung aufgrund seiner Größe, Robustheit und „Ohren“, den Seitenflügeln, die ihn über dem Wüstensand schweben ließen, technologisch führend

Der Scorpion BK wurde Anfang der 1980er Jahre speziell für den Lamborghini LM002 entwickelt. Der fertige Reifen besaß seitliche Winglets, den so genannten „Ohren“, die dem Auto zusätzliche Agilität und Reaktionsfähigkeit auf Sand verleihen sollten. Die Ansprüche an den Reifen waren groß. Er sollte nicht nur eine fantastische Straßenlage bieten, sondern auch bei den für die Wüste typischen hohen Temperaturen funktionieren, das Gewicht des Wagens (ca. 3.500 kg) tragen, der Geschwindigkeit des V12-Motors standhalten und gleichzeitig eine sportliche Leistung auf Asphalt garantieren.

Die „Ohren“ des Scorpion BK sollten dem Auto zusätzliche Agilität und Reaktionsfähigkeit auf Sand verleihen.
Foto: Pirelli
Die „Ohren“ des Scorpion BK sollten dem Auto zusätzliche Agilität und Reaktionsfähigkeit auf Sand verleihen.

Deshalb wurde der Scorpion BK mit einer extrem robusten Karkasse mit schnittfesten Aramidverstärkungen hergestellt, die Stöße absorbieren und schneller auf plötzliche Einwirkungen reagieren können. Nach Angaben von Pirelli ist der Scorpion BK, der zusätzlichen Festigkeitstests unterzogen und mit Techniken aus dem Rallyesport entwickelt wurde, eines der ersten Beispiele des Technologietransfers von der Rennstrecke auf die Straße. Die Präsentation des Replika-Reifens fand im Rahmen des Fuori Concorso in der Villa Sucota am Comer See statt, wo der LM002 eines Privatsammlers mit dem 'neuen' Scorpion BK ausgerüstet wurde, unterstützt von einem Lamborghini Polo Storico.

Der Pirelli Scorpion BK war der Vorläufer der Scorpion-Familie, der Reifen-Range von Pirelli für SUV. Das gesamte Sortiment wurde 2022 erneuert, um für die modernsten Fahrzeuge, einschließlich elektrifizierter Modelle, geeignet zu sein. Die Scorpion-Familie soll über die meisten Zulassungen für Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge im gesamten Pirelli Portfolio verfügen. Pirelli hat seinen Eco Safety-Designansatz auf den neuen Scorpion übertragen. Dieser soll aufgrund innovativer Materialien und dem Einsatz hochmoderner virtueller Design-Tools im Entwicklungsprozess eine geringe Umweltbelastung mit optimaler Fahrsicherheit verbinden.

Die Scorpion Reifenfamilie.

Pirelli

Scorpion-Reifenfamilie glänzt

Die jüngste Überarbeitung von Pirellis Scorpion-Produktfamilie für SUV ist nun sicherer, komfortabler und leistungsfähiger.

    • Pirelli, Reifen, Reifenindustrie

Reifen

Pirelli Motorrad: Neuer Reifen für Funbikes

Neue Motorradkonzepte erfordern neuartige Reifen: Für die kommenden "Sport & Recreation"-Bikes vom Schlage einer Ducati Multistrada hat Pirelli nun einen maßgeschneiderten Reifen - den neuen Scorpion Sync.

    • Reifen