12 Prozent weniger Pkw-, SUV- und Llkw-Reifen wurden im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gemäß der Marktzahlen des Herstellerverbands European Tyre & Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA) von der Industrie an den Handel abgesetzt (Sell-In). Auch Delticom gibt an, dass die Nachfrage der Kunden schwand und stattdessen mehr Anteile von Budgetsegment-Reifen verkauft wurden. Dass das Unternehmen sein operatives EBITDA verbessern konnte, führen die Verantwortlichen unter anderem auf niedrigere Abwicklungskosten zurück. Der Wert liegt hier nun bei -500.000 Euro (Vorjahr: -1 Millionen Euro). Allerdings kann Delticom in seinem Onlineshop Reifendirekt.de auch noch keine Umrüstung auf Sommerreifen in größeren Mengen beobachten. Die Hannoveraner gehen aber davon aus, dass bis Mitte des Jahres die bisher fehlenden Umsätze nicht nur aufgeholt, sondern die Vorjahresumsätze sogar übertroffen werden können.
Der Konzern möchte sich auf profitables Wachstum fokussieren. Andreas Prüfer, Delticom-Vorstand, berichtet dazu: „Wir gehen davon aus, dass die allgemeine Nachfrage gedämpft bleibt. Daher konzentrieren wir uns weiterhin darauf, die Effizienz in den Bereichen Logistik und Marketing nachhaltig zu verbessern.“ Delticom plant für das laufende Jahr Investitionen in Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro, um das Lager in Ensisheim weiter zu automatisieren. Die Verantwortlichen versprechen sich dadurch eine Reduktion der Lagerhandlingskosten für das Jahr 2023.
Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug 78 Millionen Euro im ersten Quartal. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vorjahr (90,5 Millionen Euro) um 13,8 Prozent gesunken. Das Bruttowarenvolumen (GMV) reduzierte sich im ersten Quartal 2023 um 10,4 Prozent auf 96,2 Millionen Euro (Q1 2022: 105,5 Millionen Euro). Im März 2023 verlängerte Delticom den Konsortialkreditvertrag bis zum 20. Dezember 2024. Der Finanzierungsrahmen wurde in dem Zuge um 20 Millionen Euro reduziert und liegt nun bei 40 Millionen Euro.
„Das erste Quartal hat gezeigt, wie flexibel unser Geschäftsmodell ist. Wir konnten uns in einem herausfordernden Marktumfeld insbesondere dank einer hohen Nachfrage in unserem Budget-Segment behaupten“, sagt Delticom-Vorstand Philip von Grolman. „Vor allem günstige Qualitätsreifen wie zum Beispiel die Delticom-Eigenmarke Star Performer wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres nachgefragt. Die Produkttiefe im Bereich Budget-Reifen wollen wir zukünftig weiter ausbauen.“
Die Delticom AG bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Das Unternehmen erwartet für den Umsatz im Gesamtjahr eine Spanne zwischen 500 Millionen Euro und 534 Millionen Euro. Für das operative EBITDA wird in Abhängigkeit vom Umsatz eine Spanne von 14 bis 18,9 Millionen Euro angestrebt. (msb)