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Foto: Delticom
Delticom steigert seinen Umsatz im Kerngeschäft „Reifen“ um 6,5 Prozent.

Onlinehandel

Delticom erzielt positives Konzernergebnis

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste die Delticom-Gruppe einen Umsatz von 249 Millionen Euro – dies bedeutet einen Anstieg um 4,7 Prozent nach 238 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Laut Unternehmensangaben belief sich der Umsatzbeitrag der im Verlauf des letzten Jahres eingestellten Randaktivitäten im ersten Halbjahr 2020 auf rund 4 Millionen Euro. Dementsprechend wurde im Kerngeschäft in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres ein Wachstum von 6,5 Prozent erzielt, heißt es in einer Mitteilung. Nach dem pandemiebedingten Absatzeinbruch im europäischen Pkw-Ersatzreifengeschäft im letzten Jahr fällt die Erholung in den einzelnen Ländern Europas in den ersten sechs Monaten 2021 laut den Verantwortlichen noch sehr uneinheitlich aus.

Insgesamt erzielte die Delticom-Gruppe im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsatzerlöse in Höhe von 102 Millionen Euro (Q12020: 93 Millionen Euro, +9,9 Prozent). Die im Jahresverlauf 2020 geschlossenen Randaktivitäten hatten im ersten Quartal 2020 noch mit 3,5 Millionen Euro zum Konzernumsatz beigetragen. Entsprechend wurde im ersten Quartal 2021 im Kerngeschäft ein Wachstum von mehr als 14 Prozent erzielt, bilanziert das Management. Anders als im Jahr zuvor hätten frühlingshafte Temperaturen bereits zu Ende März zu einem vorgezogenen Start in die Sommerreifensaison gesorgt.

Delticom führt weiter aus: „Im zweiten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 147 Millionen Euro, ein Anstieg um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q22020: 145 Millionen Euro). Bereinigt um den Umsatzbeitrag der im Jahresverlauf 2020 geschlossenen Randaktivitäten beläuft sich das Wachstum im Kerngeschäft im zweiten Quartal 2021 auf 1,6 Prozent. Aufgrund der beschriebenen Vorzieheffekte in den klassischen Umrüstländern und einem entsprechend starken Märzgeschäft fiel die Nachfrage im April schwächer aus als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Die größte Aufwandsposition ist laut Delticom-Angaben der Materialaufwand, in dem die Einstandspreise für die verkauften Waren (vorwiegend Reifen) erfasst werden. Er betrug im Berichtszeitraum 192 Mio. € (H12020: 182 Millionen Euro, +5,9 Prozent). Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum eine Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) von 22,9 Prozent, nach 23,7 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Rückgang der Bruttomarge ist laut den Verantwortlichen nicht operativer Natur. Für Teile des Geschäfts müssten die Transportkosten aufgrund einer veränderten Ausweispflicht seit dem letzten Jahr im Wareneinsatz erfasst werden. Diese Umgliederung führe im Vorjahresvergleich zu einem entsprechenden Effekt in der Bruttomarge. (kle)

Delticom fokussiert sich auf das Kerngeschäft mit Reifen. 

Handel

„Erfolgreicher Abschluss der Restrukturierung“

Die Delticom AG berichtete anlässlich der 16. ordentlichen Hauptversammlung über den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2022. Der Vorstand informierte über den „erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung“ sowie der damit eingehenden Beendigung der operativen und finanziellen Sanierung.

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Handel

Delticom-Management sieht „Turnaround geschafft“

Delticom verzeichnet im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 13,5 Prozent. Das Konzernergebnis fällt mit 6,9 Mio. € bzw. 0,55 € je Aktie im Vorjahresvergleich aber deutlich höher aus (2019: –40,8 Mio. € bzw. –3,27 € je Aktie). Das Delticom-Management sieht den „Turnaround geschafft“.

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Die Delticom AG verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 509,3 Millionen Euro.

Finanzergebnis 2022

Leichtes Umsatzwachstum im Kerngeschäft von Delticom

Die Delticom AG hat ihren Geschäftsbericht für 2022 vorgelegt. Die inflationsbedingte Preisentwicklung und die Unsicherheit über die geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen haben laut den Verantwortlichen das abgeschlossene Geschäftsjahr geprägt.

    • Reifenhandel, IT/Online, Digitaler Reifenhandel

Onlinehandel

Makroökonomische Entwicklungen belasten Delticom-Geschäft

Die Marktdaten der European Tyre and Rubber Manufacturer's Association (ETRMA) für den Reifenersatzmarkt zeigen, dass im volumenmäßig größten Teilsegment Consumer im dritten Quartal 2022 gemessen am Vorjahreszeitraum 9 Prozent weniger Reifen abgesetzt wurden. Den Absatzrückgang bekommt auch die Delticom AG zu spüren.

    • IT/Online, Großhandel