Lukas Kandler (2.v.l.) freut sich über die Förderung. Eingerahmt von (v.l.): Louisa Dreyer (Marketing Managerin Continental) und seinen Eltern.
Foto: Continental
Lukas Kandler (2.v.l.) freut sich über die Förderung. Eingerahmt von (v.l.): Louisa Dreyer (Marketing Managerin Continental) und seinen Eltern.

Ausbildung

Continental verleiht Stipendium an Auszubildenden

Continental hat in diesem Jahr erstmals eine Förderung für Auszubildende der Land- und Tierwirtschaft vergeben. Der 18-jährige Auszubildende Landwirt Lukas Kandler aus dem Kreis Göttingen konnte mit seinem Instagram-Video überzeugen und gewann die Prämie von 9.000 Euro, einen Satz Pkw-Reifen von Continental sowie Eintrittskarten für landwirtschaftliche Messen und Ausstellungen.

Schon von klein auf hatte Lukas Kandler den Wunsch, Landwirt zu werden. In seiner Video-Einsendung erklärte er, was ihn an seinem Berufsalltag auf dem Kartoffelhof seiner Familie im Kreis Göttingen/Duderstadt besonders interessiert: „Ich finde es toll, dass man jedes Jahr aufs Neue verschiedene Kulturen anpflanzt und diese später ernten und weiterverarbeiten kann. Außerdem mag ich die Natur und bin gerne draußen.“ Neben dem Pflanzenbau begeistert er sich für betriebswirtschaftliche Themen eines landwirtschaftlichen Hofes.

Lukas Kandler befindet sich im zweiten Lehrjahr und führt seine Ausbildung jetzt an einem anderen Standort fort, um auch andere Arbeitsweisen und Betriebe kennenzulernen. „Wir freuen uns mit Lukas einen tollen Gewinner gefunden zu haben und ihn damit bei seiner Ausbildung zum Landwirt unterstützen zu können. Uns war es wichtig, das Bewusstsein für die landwirtschaftlichen Berufe zu stärken und den Nachwuchs zu fördern“, so Matthias Engelhardt, Leiter Vertrieb und Marketing für die Specialty Tires DACH-Region. Von Januar bis Juni 2022 konnten sich Auszubildende der Land- und Tierwirtschaft im ersten Lehrjahr mit einem Social-Media-Video auf eine dreijährige finanzielle Förderung bewerben. Vorausgesetzt wurde, dass Interessierte ihr erstes Ausbildungsjahr einer dualen Ausbildung zum Land- oder Tierwirt sowie die überbetriebliche Ausbildung an einem DEULA-Standort absolvieren. (kle)

Auszubildende der Land- und Tierwirtschaft im ersten Lehrjahr können sich mit einem Social-Media-Video bewerben.

Continental

Ausbildungsförderung für Land- und Tierwirte

Mit der landwirtschaftlichen Ausbildungsförderung vergibt der Reifenriese Continental im Jahr 2022 eine Förderung für Auszubildende der Land- und Tierwirtschaft. Bis Ende Mai können sich junge Land- oder Tierwirte des ersten Ausbildungsjahres auf die Ausbildungsförderung bewerben.

    • Industrie, Continental, Aus- und Weiterbildung
Ende April beginnt mit der Agra 2022 die Messesaison der Landwirtschaftsreifen – diesmal wieder live und vor Ort.

Messen

Endlich wieder live: Bohnenkamp auf der Agra 2022

Vom 21. bis zum 24. April findet die Agra 2022 in Leipzig statt. Ebenfalls vertreten sein auf der ersten Landwirtschaftsmesse dieses Jahres, wird das Osnabrücker Unternehmen Bohnenkamp.

    • Messen, Bohnenkamp, Großhandel
Bodenschonung in Verbindung mit hoher Zugkraft hat uns beim VT-.jpeg

Industrie

Quellendorfer Landwirte vertrauen auf VT-Tractor

Seit fünf Jahren setzt die Quellendorfer Landwirte GbR Spezialreifen von Bridgestone für ihre Landwirtschaftsmaschinen ein. Sebastian Ulrich, einer der beiden Geschäftsführer, erklärt warum. 

    • Spezialreifen, Bridgestone, AS-Reifen
So sah das Geländer der Tarmstedter Ausstellung im Sommer 2023 aus. Dieses Jahr soll es wieder komplett ausgebucht sein.

Tarmstedter Ausstellung

Gelände für 2024 wieder komplett ausgebucht

Die Vorbereitungen für die 74. Tarmstedter Ausstellung vom 12. bis 15. Juli 2024 laufen. Die größte landwirtschaftliche Regionalausstellung Norddeutschlands ist nach Angaben der Verantwortlichen wie im Vorjahr komplett ausgebucht.

    • AS-Reifen, Messen