Eine niedriger Reifendruck kann zu verlängertem Bremsweg führen, deshalb sollte dieser regelmäßig überprüft werden.
Foto: Kristof Poggel
Eine niedriger Reifendruck kann zu verlängertem Bremsweg führen, deshalb sollte dieser regelmäßig überprüft werden.

Continental

Continental ruft zum regelmäßigen Reifencheck auf

Continental hält Autofahrende dazu an, regelmäßig ihre Reifen zu prüfen. Deshalb rufen die Hannoveraner in der Woche um den 1. Juli 2023 zum Reifencheck auf.

Wann haben Sie zum letzten Mal Ihre Reifen überprüft? Schon etwas länger her? Na, dann wird es wohl mal wieder Zeit. Das findet zumindest Continental und bittet daher Autofahrer:innen darum, bald einen Termin in der Werkstatt ihres Vertrauens zu machen. Zum Überprüfen des Reifens gehören die Messung der Profiltiefe und des Reifendrucks. Diese Faktoren haben laut Continental einen großen Einfluss auf die Fahrsicherheit im Straßenverkehr. Das Prüfverhalten deutscher Autofaher:innen soll bis jetzt zu wünschen übrig lassen.

In einer repräsentativen Umfrage des Markforschungsinstituts GfK hat der Reifenhersteller herausgefunden, dass nur die wenigsten der Befragten die Reifen ihres Fahrzeugs regelmäßig unter die Lupe nehmen. Lediglich ein Drittel der Befragten (32,4 Prozent) gibt an, den Reifendruck des eigenen Fahrzeugs mindestens einmal im Monat zu prüfen. Bei der Profiltiefe soll es ähnlich aussehen. So prüfen nur 19,9 Prozent der Befragten die Profiltiefe ihrer Reifen nach maximal 6.000 Kilometern selbst. Jeder Dritte (34 Prozent) hat in der Umfrage angegeben, die Profiltiefe nie selbst zu überprüfen, sondern dies ausschließlich in der Werkstatt machen zu lassen.

„Die Autoreifen sind die einzigen Bestandteile eines Fahrzeugs, die den Kontakt zur Straße halten. Die Kontaktfläche ist dabei nicht größer als eine Postkarte. Deshalb müssen die Reifen in gutem Zustand sein“, sagt Andreas Schlenke, Reifenexperte bei Continental. Für ihn sind die Umfrageergebnisse der GfK zum Prüfverhalten ein Warnsignal: „Viele Autofahrer in Deutschland haben Nachholbedarf. Die Profiltiefe und der Reifendruck bestimmen die Funktionsfähigkeit der Reifen und sind damit die Grundlage für sicheres Fahren.“

Die gesetzlich festgelegte Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Mit weniger Profil gelten Reifen nicht mehr als verkehrssicher. Deshalb empfiehlt Continental, die Profiltiefe regelmäßig nach ca. 5.000 gefahrenen Kilometern zu überprüfen. Auch zu niedriger Fülldruck der Reifen führt zu verlängertem Bremswegen. Außerdem sollen dadurch die Lenkpräzision ab- und der Spritverbrauch zunehmen. Laut Conti sollten Autofahrende knapp alle zwei Wochen den Druck ihrer Reifen prüfen und diesen bei Bedarf anpassen. (vdf)

Reifenindustrie

Cash-Back-Aktion von Yokohama

Bevor Autofahrer mit ihren Sommerreifen ins Frühjahr starten, sollten sie überprüfen ob sich diese überhaupt noch für eine weitere Saison eignen. Falls nicht, bietet der Hersteller Yokohama aktuell eine Cash-Back-Aktion an, bei der Kunden bis zu 30 Euro zurückerhalten können.

    • Reifenindustrie