Reifenindustrie

Continental plant Belegschaft in China aufzustocken

Continental, einer der führenden internationalen Automobilzulieferer, hat bekannt gegeben, seine Belegschaft in China bis Ende 2012 um weitere 5.000 Mitarbeiter aufstocken zu wollen, nachdem das Unternehmen schon im vergangenen Jahr eine Erhöhung um 25 Prozent angekündigt hatte. Im Rahmen eines strategischen Plans zur Unterstützung seines Wachstums in China will der Automobilzulieferer Mitarbeiter für diverse Bereiche, wie etwa Engineering, Fertigung und zentrale Funktionen einstellen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Continental dabei, seine umfangreichen Rekrutierungsprogramme und -initiativen, darunter das Campus Recruitment 2013, die Continental University Competition, der in größeren Städten veranstaltete Continental Day und das Sponsoring der Formula Student China, auszuweiten.
Die Belegschaft von Continental in China ist von weniger als 9.000 im Jahr 2009 auf heute über 16.000 angewachsen, was einem Anstieg von 67 Prozent entspricht. Im Laufe der Jahre hat Continental durch die Verstärkung seiner Partnerschaften mit chinesischen Universitäten wie der Universität Tsinghua, der Universität Tongji und der Universität für Wissenschaft und Technik in Shanghai zunehmend Talente gefördert und für sich gewonnen. Zu den Hauptinitiativen in diesem Sinne zählen Stipendienprogramme, gemeinsame F&E-Projekte und das sogenannte Formula-1-Sponsoring in Zusammenarbeit mit Fakultäten für Automobiltechnik führender Universitäten. 2011 hat Continental außerdem sein Student Survey-Projekt nach dessen erfolgreicher Umsetzung 2004 bis 2010 in Deutschland und Rumänien - auch in China eingeführt, um die Präferenzen und Erwartungen potenzieller Mitarbeiter in China an ihre Karriereentwicklung zu erkunden.

Reifenindustrie

Conti initiiert Studie zum Thema Ingenieurswissenschaften

Die Continental AG hat einen Kreis von acht international renommierten Spitzenuniversitäten für die neue Wissenschafts-Initiative „Global Engineering Excellence“ gewonnen. Herzstück dieser bisher einmaligen Kooperation ist eine umfassende Studie, die global ein breites Themenspektrum rund um die Ingenieur- und Naturwissenschaften abbilden soll.

    • Reifenindustrie