Continental bietet für alle Achsen eines Lkw-Zuges und für Busse ein breites Produktprogramm für die kalte Jahreszeit. In einigen europäischen Ländern ist der Einsatz von Lkw-Winterbereifung mit teilweise Profiltiefenlimits von bis zu 6 Millimeter Restprofil zwingend vorgeschrieben. Bei einem Verstoß gegen das Winterreifengebot drohen Geldbußen bis zu 5.000 Euro. Alle Scandinavia-Reifen, von der Lenkachse über die Traktionsachse bis hin zur Trailerbereifung, verfügen über die Wintertauglichkeit, dargestellt über das Schneeflockensymbol an der Reifenflanke. Die Scandinavia-Lenkachsbereifung HSW 2 verfügt über eine Kombination aus strukturiertem Längsrillen-Profil, unterbrochenen Rippen und Mikrolamellen, die durch den Verzahnungseffekt auf glatter Fahrbahn nachhaltig guten Grip ermöglicht. Der Antriebsreifen HDW 2 arbeitet mit einem Blockdesign, das sich mit Kantengriffkräften in Schnee und Matsch förmlich festkrallt. Die strukturelle Stabilität der Lamellenbauweise mit dreidimensional ausgebildeten Blockelementen lässt eine Profiltiefe von bis zu 22 Millimeter Profiltiefe erreichen. Des Weiteren bietet Continental den speziell für den Wintereinsatz konstruierten Trailerreifen HTW 2 und für den Personentransport im Reisebus den HSW 2 Coach.
Reifenindustrie