Für die kalte Jahreszeit empfiehlt Continental, Lkw und Busse auf Winterreifen an allen Achsen umzurüsten. Die Standardbereifung kommt in wirklich winterlichen Fahrbedingungen schnell an ihre Grenzen, sagen die Experten von Continental. Trotz M+S-Kennzeichnung sei sie auf nasskalten, verschneiten und vereisten Fahrbahnen nur bedingt wintertauglich. In Europa gibt es noch keine einheitliche Winterreifenvorschrift für Nutzfahrzeuge. Die gesetzliche Mindestanforderung für wintertaugliche Bereifung beschränkt sich zumeist auf die Antriebsachse und setzt lediglich ein M+S-Zeichen voraus. Jedoch sind die Anforderungen an Lkw-Reifen für die Lenk-, Antriebs- und Trailerachsen sehr unterschiedlich. Deshalb habe Continental für Lkw ein aufeinander abgestimmtes Bereifungskonzept von der Vorderachse über die Antriebsräder bis hin zu den Trailerreifen entwickelt.Der Scandinavia-Reifen für die Lenkachse verfügt über eine Kombination aus strukturiertem Längsrillen-Profil, unterbrochenen Rippen und Mikrolamellen. Der Verzahnungseffekt der Lamellen soll auf glatter Fahrbahn für Grip sorgen. Die Antriebsreifen von Continental arbeiten mit einem Blockdesign, das sich mit hohen Kantengriffkräften in Schnee und Matsch förmlich festkrallen soll. Die Trailerreifen der Scandinavia-Reihe wurden speziell für den Wintereinsatz konstruiert. Die sechs zusätzlichen Winterprofile übertragen laut Unternehmensangaben die Brems- und Seitenführungskräfte bestmöglich auf den rutschigen Fahrbahnuntergrund. Neben der Größe 22.5 Zoll für den Langstrecken- und Verteilerverkehr erweitert Continental sein Winterreifenportfolio ab dieser Saison auch um die Größen 17.5 und 19.5 Zoll. Mit den neuen Reifen bietet der Hersteller erstmals Winterreifen für den Verteilerverkehr bis beziehungsweise ab 12,0 Tonnen Gesamtgewicht. Die Conti Scandinavia Winterreifen der Generation 3 in den Größen 17.5 und 19.5 Zoll basieren auf den Winterreifen der Größe 22.5 Zoll. Zudem bietet Continental in der Größe 19.5 mit dem Trailerreifen HTW 2 SCANDINAVIA 445/45 R 19.5 einen speziellen Winterreifen für den Volumen- und Schwertransport. Im Personenverkehr mit Bussen hat der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge mit dem Conti UrbanScandinavia und dem SCANDINAVIA HSW 2 Coach die sichere Antwort auf die unterschiedlichen Anforderungen im winterlichen Einsatz parat. Der Conti UrbanScandinavia HA3 behaupte sich mit seinem Design aus zahlreichen Griffkanten und Lamellen als Rundumwinterbereifung im Linienbusverkehr auf winterlichen Straßen. In schneereichen Gegenden soll der Conti UrbanScandinavia HD3 als spezieller Winterreifen für die Antriebsachse bestmögliche Traktion bieten. Der Continental SCANDINAVIA HSW 2 Coach für Reisebusse eignet sich ebenfalls als Rundumbereifung an allen Achsen.
Reifenindustrie