Mit den beiden neuen Laufstreifen Conti CityPlus HA3 und Conti Urban HA3 bietet Continental erstmals Profile der Reifengeneration 3, die speziell auf den Einsatz im Personentransport ausgelegt sind, für die Kaltrunderneuerung. Wie der Continental Neureifen weist der Laufstreifen Conti CityPlus HA3 ausgeprägte Längsrillen auf, die für gutes Handling und Nassfahrverhalten im Überlandverkehr sorgen sollen.
Für die Kaltrunderneuerung von Reifen im Stadtbusverkehr bietet Continental den Laufstreifen Conti Urban HA3 mit M+S (Matsch und Schnee) Kennzeichnung. Außerdem ist ab sofort das für den Baustellenverkehr entwickelte Profil HDC1 in der Variante HDC1 (M) verfügbar. Der neue Laufstreifen weist eine geringere Profiltiefe auf als sein Schwestermodell und soll somit eine kostengünstige Alternative für den Einsatz im Baustellenverkehr als Reifen mit "einsatzbedingt geringeren Laufleistungserwartungen" bieten. Darüber hinaus ist im Segment des Gütertransports ist das Laufstreifenprofil HTL1 Eco Plus nun auch für Trailerreifen in der Dimension 445/45 R 19.5 erhältlich. Damit reagiert Continental eigenen Angaben zufolge auf den wachsenden Bedarf an Reifen für den Volumentransport. Continental offeriert auch Laufstreifen für die Kaltrunderneuerung des Antriebsachsprofils HDW 2 SCANDINAVIA mit M+S Label in den Reifendimensionen 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 295/80 R 22.5. Das Winterreifenprofil HTW 2 SCANDINAVIA für Anhänger und Auflieger in den Größen 385/65 R 22.5 und 385/55 R 22.5 komplettiert das ContiTread–Winterprogramm.
Für die ContiTread Laufstreifen werden nach Aussage der Verantwortlichen die gleichen Laufflächen-Designs, Gummimischungen und Technologien wie bei den Continental Neureifen verwendet. ContiTread ist Teil des modularen ContiLifeCycle-Konzepts, mit dem Continental seinen Kunden vom Neureifen, über das Nachschneiden und das Karkassenmanagement bis zur Runderneuerung, Servicelösungen über das gesamte Reifenleben bietet. Die Verantwortlichen betonen, dass neben den deutlichen Kosteneinsparungen für den Endkunden eine Runderneuerung die Umwelt schont, da deutlich weniger wertvolle Ressourcen wie Rohöl, Naturkautschuk und Wasser verbraucht werden. Zudem lasse sich eine erhebliche Menge an CO² einsparen, da die Runderneuerung bis zu 70 Prozent weniger Energie benötige als die Herstellung eines Neureifens.
(kle)