Foto:

Reifenindustrie

Conti Vanco Winter 2 ist Promobil-Testsieger

Promobil hat sechs Winter-Profile in der Größe 225/75 R16C für Campingbusse und Reisemobile getestet. Überzeugendster Reifen auf dem Fiat Ducato Maxi war nach Ansicht der Redaktion der Continental Vanco Winter 2. Das Gesamturteil "sehr gut" belegt einmal mehr die Entwicklungskompetenz des Hannoveraner Reifenriesen. Mit "gut" bewertet wurden der Nokian WRC Cargo, der Semperit Van Grip 2 und überraschenderweise auch der Syron Everest.

Promobil hat sechs Winter-Profile in der Größe 225/75 R16C für Campingbusse und Reisemobile getestet. Überzeugendster Reifen auf dem Fiat Ducato Maxi war nach Ansicht der Redaktion der Continental Vanco Winter 2. Das Gesamturteil "sehr gut" belegt einmal mehr die Entwicklungskompetenz des Hannoveraner Reifenriesen. Mit "gut" bewertet wurden der Nokian WRC Cargo, der Semperit Van Grip 2 und überraschenderweise auch der Syron Everest.

Der Testsieger Continental Vanco Winter 2 überzeugt durch "ausgewogenes Fahrverhalten Schnee" und verfügt über "Stärken überwiegend auf nassem Asphalt". Gelobt werden darüber hinaus die "sehr gute Seitenführung und gute Balance" sowie die kurzen Bremswege auf trockener Straße und der "hohe Abrollkomfort". Der Reifen zeige allerdings nur "durchschnittliche Brems- und Seitenführungsleistungen" auf schneebedeckter Fahrbahn und weise ein vergleichsweises lautes Abrollgeräusch auf.

Beim Nokian WRC Cargo werden die "sehr gute Traktion" und eine "ausgewogene Balance" auf Schnee gewürdigt. Schwächen zeige der Finne jedoch im Längs- und Queraquaplaning. Der ebenfalls auf dem Hause Conti stammende Semperit Van Grip 2 sichere "sehr gute Traktion, gutes Lenkungsfeedback und einen breiten Grenzbereich" auf Schnee. Auf nassem und trockenem Asphalt fallen "kurze Bremswege" und "sicheres Fahrverhalten" auf. Wie beim Conti Vanco Winter 2 wird das "erhöhte Abrollgeräusch" als Kritikpunkt aufgeführt. Der Syron Everest schafft es als billigster Reifen im Test ebenfalls in die Bewertungskategorie "gut". Die Tester loben "kurze Bremswege und gute Spurwechselsicherheit" auf trockener Piste sowie "weitgehend ausgewogene Nässeeigenschaften". Schwach sei allerdings die Traktion auf Schnee und das Vermögen beim Queraquaplaning. Warum der Syron trotz der im Vergleich schwächsten Leistungen auf Schnee als guter Reifen bewertet wird, erscheint rätselhaft. Im Gesamttestfazit als Begründung wird aufgeführt: "Auch bei Reisemobilen und Transportern werden die reinen Schneespezialisten gegenüber den für alle Winterwetter gut geeigneten Allroundern mehr und mehr das Nachsehen haben."

Als "befriedigend" gehen der GT Radial Maxmiler WT und der Toyo H 09 aus dem Test hervor. Der GT Radial Pneu falle durch "dynamisches Fahrverhalten" und "gute Lenkansprache auf Schnee" sowie "beste Aquaplaningsicherheit" auf. Zudem wird der Abrollkomfort hervorgehoben. Negativ sei der "mäßige Nassgrip" und das "schwache Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn". Lange Bremswege auf nassem und trockenem Untergrund werden auch beim Toyo H 09 aufgeführt. Außerdem zeige der Reifen ein "ausgeprägtes Untersteuern auf Nässe" und "schwache Traktion" auf eben diesem Untergrund. 

Eine Übersicht über alle Reifen-Testergebnisse des Winters sehen Sie hier.

(kle)

Reifenindustrie

Promobil erklärt Pirelli Carrier Camper zum Testgewinner

Fünf Reisemobilreifen in der Dimension 235/65 R16 standen auf dem Promobil-Prüfstand - mit einem "sehr empfehlenswert" werden der Pirelli Carrier Camper und der Continental Van Contact 200 bedacht. Weniger überzeugen kann offenbar der "bedingt empfehlenswerte" GT Radial Maxmiler Pro.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenhandel

ams-Test: Premiummarken bieten enges Kopf-an-Kopf-Rennen

Die auto motor und sport, kurz ams, hat im aktuellen Sommerreifentest, erschienen in der Ausgabe März 7/16 neun Reifen der Größe 215/60 R 17 H für kompakte SUV getestet. Das Besondere an diesem Reifentest ist sicherlich, dass überwiegend Premium-Produkte getestet wurden. Zu den kompakten SUV werden unter anderem Fahrzeuge wie der Audi Q3, der BMW X3, der Mercedes GLA, der Opel Mokka, der VW Tiguan oder die Nissan-Familie mit Juke, Qashqai und X-Trail gezählt. Der Test wurde auf zwei Opel Mokka gefahren. Testsieger ist der Goodyear EfficientGrip SUV.

    • Reifenhandel