Fünf Reisemobilreifen in der Dimension 235/65 R16 standen auf dem Promobil-Prüfstand - mit einem "sehr empfehlenswert" werden der Pirelli Carrier Camper und der Continental Van Contact 200 bedacht. Weniger überzeugen kann offenbar der "bedingt empfehlenswerte" GT Radial Maxmiler Pro.
Im Feld der fünf Prüflinge liefert der Pirelli Carrier Camper die überzeugendste Gesamtleistung. Dem Camper-Reifen attestieren die Promobil-Tester "sehr kurze Bremswege" und "überdurchschnittliche Leistungen auf Nässe". Zudem lobt das Medium ein "sehr sicheres Fahrverhalten" und "ausgeprägte Reserven". Begeistern können auch die "sehr guten Bremseigenschaften und das hohe Gripniveau auf trockener Strecke". Eine Kaufempfehlung spricht die Promobil auch für den Continental Van Contact 200 aus. Dieser liefere bei sehr gutem Längsaquaplaning ordentliche Performance und sicheres Fahrverhalten auf Nässe, kurze Bremswege und sichere Seitenführung auf trockener Piste. Kritisch erwähnt wird allerdings, dass angesichts der Label-Einstufung "A" das Nassbremsen etwas besser sein könnte.
Als "empfehlenswert" werden der Nokian C-Line und der Goodyear Cargo Marathon eingestuft. Der finnische Reifen bietet laut Promobil bei "sehr gutem Queraquaplaning ordentliche Performance und einfach beherrschbares Fahrverhalten auf Nässe". Auch beim Nokian C-Line wird angemerkt, dass das Nassbremsen besser sein könnte - zumal auch hier der Labelwert "A" vergeben wurde. Der Goodyear Cargo Marathon fällt durch "hohes Seitenführungsniveau" und "kurze Bremswege auf trockenem Asphalt" auf. Schwächen zeigt der Goodyear-Reifen aber offenbar im Aquaplaning. Kritisiert wird zudem der erhöhte Rollwiderstand.
Letztplatzierter Reifen im Test ist der GT Radial Maxmiler Pro. Schwächen seien vor allem in Sachen Komfort und Abrollgeräusch feststellbar. Zudem neigt der GT Radial Maxmiler Pro "zum Prellen besonders beim Überfahren von Querfugen".
Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.
(kle)