Das für das Projekt namensgebende Konsortium CNL besteht aus 18 österreichischen Firmen, die unter der Leitung der Universität Wien gemeinsam am Zukunftsthema nachhaltige Logistik arbeiten. Acht dieser Firmen aus den Bereichen Handel, Logistik und Produktion kooperieren seit 2018 mit MAN und setzten im regulären Betrieb dafür auf vollelektrische Lkw.
Zu den teilnehmenden Unternehmen gehört auch die Stieglbrauerei aus Salzburg, die seit Herbst 2018 einen Elektro-Lkw von MAN in ihrem Fuhrpark hat. Seitdem hat das mit den Conti-Profilen Hybrid HS3 und HD3 bereifte Fahrzeug rund um Salzburg mehr als 23.000 Kilometer zurückgelegt. „Wir verfolgen den Zustand der Reifen und holen uns das Feedback der Fahrer und Fuhrparkleiter“, berichtet Kurt Bergmüller, Vertriebsleiter bei der Continental Reifen Austria GmbH.
„Wir haben den HD3 für die Erprobung gewählt, weil er unser Spezialist für den Regionalverkehr ist, mit hoher Laufleistung und robuster Lauffläche“, ergänzt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung bei Continental. Die im Zuge des Pilotprojekts gewonnenen Erfahrungen sollen in die Weiterentwicklung des Reifen-Angebots für Elektro-Lkw fließen, um diese noch besser an Kundenbedürfnisse anzupassen. (dw)
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