pp-continental-stiegl-web.jpeg
Foto: Stiegl
Die österreichische Stieglbrauerei hat einen Elektro-Lkw von MAN mit Reifen von Continental in ihrem Fuhrpark.

Kooperationsprojekt mit MAN

Conti-Reifen auf E-Lkw im Praxistest

Im Rahmen des CNL-Projekts untersuchen Continental und MAN die Einsatzmöglichkeiten von Elektro-Lkws im regionalen Lieferverkehr. Die Hannoveraner sammeln dabei auch Informationen für einen an den Elektroantrieb angepassten Nutzfahrzeugreifen.

Das für das Projekt namensgebende Konsortium CNL besteht aus 18 österreichischen Firmen, die unter der Leitung der Universität Wien gemeinsam am Zukunftsthema nachhaltige Logistik arbeiten. Acht dieser Firmen aus den Bereichen Handel, Logistik und Produktion kooperieren seit 2018 mit MAN und setzten im regulären Betrieb dafür auf vollelektrische Lkw.

Zu den teilnehmenden Unternehmen gehört auch die Stieglbrauerei aus Salzburg, die seit Herbst 2018 einen Elektro-Lkw von MAN in ihrem Fuhrpark hat. Seitdem hat das mit den Conti-Profilen Hybrid HS3 und HD3 bereifte Fahrzeug rund um Salzburg mehr als 23.000 Kilometer zurückgelegt. „Wir verfolgen den Zustand der Reifen und holen uns das Feedback der Fahrer und Fuhrparkleiter“, berichtet Kurt Bergmüller, Vertriebsleiter bei der Continental Reifen Austria GmbH.

„Wir haben den HD3 für die Erprobung gewählt, weil er unser Spezialist für den Regionalverkehr ist, mit hoher Laufleistung und robuster Lauffläche“, ergänzt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung bei Continental. Die im Zuge des Pilotprojekts gewonnenen Erfahrungen sollen in die Weiterentwicklung des Reifen-Angebots für Elektro-Lkw fließen, um diese noch besser an Kundenbedürfnisse anzupassen. (dw)

Lesen Sie ein Lkw-Spezial in der Juni-Ausgabe. Einen Schwerpunkt zum Thema Elektromobilität lesen Sie im aktuellen ePaper.

nexen_ace.jpeg

IT/Online

Nexen launcht Plattform zur „Verkaufsunterstützung“

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire führt für seine Partner ein interaktives Tool als „Verkaufsunterstützung“ ein. Die Nexen Ace E-Learning-Plattform soll eine Vielzahl an Information zu Produkten, Einsatzmöglichkeiten, Leistungsmerkmalen und Testergebnissen in Videoform bündeln.

    • IT/Online, Nexen
Conti-Lkw-E-Reifen-Futuricum.jpeg

Industrie

Continental bereift ersten E-Lkw der DPD in der Schweiz

Continental liefert Lkw-Reifen der Eco-Produktlinie in speziellem Design mit niedrigem Rollwiderstand und hoher Laufleistung für Elektro-Lkw und -Busse

    • Continental, Reifenindustrie, Lkw-Reifen
Radoption in „titan matt“: das Borbet Y für den VW Taigo.

Felgen

Borbet Y auch für den VW Taigo verfügbar

Räderhersteller Borbet erweitert die Einsatzmöglichkeiten seiner Y-Felge einmal mehr: Seit kurzem ist das Design inklusive einer ABE auch für das neue SUV-Coupé VW Taigo erhältlich.

    • Felgen, Borbet

Reifen

Barum BD 200 M erhältlich

Barum stellt den BD 200 M vor. Der Reifenneuling wurde für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten auf der Baustelle entwickelt. Kernmerkmal ist laut Angabe der verantwortlichen Continental AG seine Widerstandsfähig.

    • Reifen