Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Dr. Ismail Dagli die Leitung des Geschäftsfelds Autonomous Mobility.
Foto: Continental
Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Dr. Ismail Dagli bei Continental die Leitung des Geschäftsfelds Autonomous Mobility.

Personalie

Conti: Neuer Leiter Geschäftsfeld Autonomous Mobility

Dr. Ismail Dagli übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Verantwortung für das Geschäftsfeld Autonomous Mobility bei Continental. Dagli folgt auf Frank Petznick, der Continental auf eigenen Wunsch Ende September verlässt.

Ab dem 1. Oktober 2023 übernimmt Dr. Ismail Dagli (48) die Leitung für das Geschäftsfeld Autonomous Mobility im Continental-Konzern. Seine Karriere startete Dagli 2005 als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenz- und aktive Sicherheitssysteme bei Daimler, nachdem er zum Thema künstliche Assistenz im Bereich des autonomen Fahrens promovierte. 2008 folgte dann der Wechsel zu Bosch, wo Dagli in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Bei Continental stieg der 48-jährige 2020 ein und übernahm dort die Leitung der F&E-Abteilung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme. „Mit der Neuaufstellung des Unternehmensbereichs Automotive Anfang 2022 ging dieser Bereich in das Geschäftsfeld Autonomous Mobility über, dessen Leitung Dagli nun übernimmt“, erklärt Continental.

Philipp von Hirschheydt, Vorstandsmitglied und Leiter des Unternehmensbereichs Automotive äußert sich folgendermaßen: „Ismail Dagli ist eine international erfahrene Führungskraft mit profunder Markt- und Technologiekenntnis im Bereich automatisiertes und autonomes Fahren. Er wird die partnerorientierte Strategie unseres Geschäftsfelds Autonomous Mobility weiter vorantreiben mit dem Ziel, die Marktposition technologisch und kommerziell zu stärken und auszubauen.“

„Wir danken Frank Petznick, der in den vergangenen drei Jahren unser Geschäft mit Systemen für Fahrerassistenz sowie für automatisiertes und autonomes Fahren mithilfe strategischer Partnerschaften wie Ambarella, Horizon Robotics und Aurora als einen der wenigen Komplettanbieter am Markt positioniert hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute,“ fügt von Hirschheydt hinzu. (vdf)

Boris Mergell steuert künftig die Aktivitäten des Geschäftsfelds User Experience (UX) bei Continental Automotive.

Continental Automotive

Boris Mergell leitet Geschäftsfeld User Experience

Boris Mergell übernimmt zum 1. September 2023 die Leitung des Geschäftsfelds User Experience (UX) bei Continental Automotive. Er berichtet direkt an Philipp von Hirschheydt, seinen Vorgänger in dieser Position.

    • Continental, Personalie, Management
Wie die Fahnen im Wind wehen, so ungewiss ist auch der Stellenabbau bei Continental im Bereich Automotive.  

Automotive

Continental kündigt Stellenstreichungen an

Der Continental Unternehmensbereich Automotive kündigt an, den Bereich Geschäfts- und Verwaltungsstrukturen zu vereinfachen und verschlanken.

    • Continental, Reifenhersteller
Continental_Frank Petznick.jpeg

Continental-Umbau

Eigenständiges Geschäftsfeld „Autonomous Mobility“

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat einem weiteren Schritt der strategischen Neuausrichtung des Mobilitätszulieferers zugestimmt: Er unterstützt die organisatorische Neuaufstellung des Geschäfts mit Systemen für die Fahrerassistenz und das automatisierte Fahren.

    • Industrie, Automotive, Personalie, Continental
Continental Hauptverwaltung.jpeg

Industrie

Contis Reifen-Division punktet

Continental erzielt laut Konzernführung im ersten Quartal 2021 in einem dauerhaft anspruchsvollen Marktumfeld ein gutes Ergebnis. Die Reifen-Sparte hat erneut entscheidenden Anteil daran, dass sich Conti behaupten kann.

    • Industrie, Automotive, Continental